Beiträge von Opel-King

    Ich beteilige mich nicht an Persönlichem, auch die Machbarkeit beurteile ich nicht, da mir dazu das Wissen fehlt.



    Ich möchte aber doch einiges Falsches richtig stellen, welches hier geschrieben wurde:


    Erstmal Grundsätzlich:


    Wir sprechen hier über zwei Motoren-Familien (Grundsätzlich verschiedenen Motoren). Andere lass ich mal außen vor.


    Familie 1 (manche nennen sie auch Small Block)


    Familie 2 (manche nenne sie auch Big Block)



    Wie unterscheide ich diese zwei Motorenfamilien einfach auf einem Blick:


    Familie 1 Motoren haben den Ölfilter (Blechdose) vorne am Block neben dem Abgas-Krümmer. Ist ein Ölkühler verbaut ist dort der Ölkühler und der Ölfilter (nun eine Filtereinsatz) wandert nach oben Richtung Getriebe (z.B. *16XER und *18XER Motoren) oder gerade nach unten (*16LEL/LER/LEH/LET).

    Ausnahme ist der X18XE1, der hatte einen Ölfilterbock an der Stelle mit Filtereinsatz. Wurde aber mit dem Z18XE wieder auf Blechbüchse umgestellt.


    Familie 2 Motoren haben den Ölfilter direkt an der Ölpumpe. Also im rechten Radhaus, wenn wir bei Quereinbau bleiben. Spontan fällt mir kein Fam 2 Motor ein der nicht die übliche 401er Blechbüchse oder dessen Ersetzungen als Filter hat.



    Warum hat die Motorfamilie nichts mit dem Hubraum zu tun:


    Teilweise konnte man sie auf diese Art auseinander halten. Allerdings gibt zwei große Verschiebungen und Ausnahmen, die dazu führen, dass man Das doch lieber lassen sollte:


    Anfangs waren nur die 1.3er (später ersetzt durch 1.4er) Fam.1 Motoren.


    Die 1.6, 1.8 und 2.0 waren Fam. 2.


    Später (ab Mitte 80er?) wurden die 1.6er auf Fam. 1 Basis gebaut, Ausnahme C16LZ2, das war ein Fam.2, was man an der "2" im Motorcode erkennt, die man extra hinzufügte um etwas die Verwirrung zu nehmen.


    Noch später, Ende der 90er (Müsste mit Modelljahr 99 passiert sein) wurden dann auch die 1.8er zu Familie 1 Motoren. Auch hier fügte man beim Ersten die Zahl der Motoren Familie hinzu um die Verwirrung zu minimieren. So hieß der 115 PS 1.8er Fam. 2 X18XE und der Familie 1 1.8er X18XE1.


    Die 2.0L blieben bis zum Schluss Familie 2. Letzter Vertreter der zwei Liter Familie 2 Motoren war der Z20LEH, der mit dem Astra-H und Zafira-B OPC eingestellt wurde. Gab auch noch 2.2er Familie 2, tut aber nichts zum Thema.


    Thema Getriebe:


    Simpel gesagt:

    Familie 1 Motor kleine Glocke

    Familie 2 Motor große Glocke


    Wie weit die Kompatibilität über die Jahre bestehen blieb weis ich nicht. Ob z.B. ein M32 an einem 13 N mechanisch passt oder ein F40 an einem 16S kann ich nicht sagen. Die Grundgrößen müssten aber gleich geblieben sein, da sich Außen an den Blöcken nicht wirklich was getan hat.


    F17 ist meistens (oder immer, müsste bei Fam.2 Motoren dann F16 oder F18 sein, oder?) beim Familie 1 (Small Block) verbaut worden.


    M32 Getriebe gibt es mit kleiner und großer Glocke. Da sie in Kombination mit beiden Motoren Familien verbaut wurden.



    Bin offen für Beträge, falls ich hier und da Unsinn Geschrieben habe.

    Das M32 gab es auch mit kleiner Glocke bei den kleinen Motoren.


    Familie 0 die ganzen 1.4 Turbos im Corsa-D/E. Astra-J, Zafira-C, Insigina-A und Meriva-B z.B.


    Familie 1 die ganzen 1.6 Turbos im Corsa-D/E, Meriva-A, Astra-J, Insigina-A, Zafira-C usw.


    Katastrophalste Kombinationen: A16XER und A18XER im Insigina-A mit M32. 115 PS Sauger im Insignia-A, mehr muss man nicht sagen...

    Hab auch nen kleines Video davon:

    Dennis Geis auf Instagram: "Opel Kompaktsportler aus 80er und 90er beim Opel Teilemarkt am 2 September 2023 @dirk400 @opel_classic_magazin @opelmessi #kadettd #kadett #kadette #kadettdgte #kadettegsi #18e #c20ne #20seh #c20xe #oldtimer #opelpower #80s…
    111 likes, 4 comments - dennis1988g am September 2, 2023: "Opel Kompaktsportler aus 80er und 90er beim Opel Teilemarkt am 2 September 2023 @dirk400 @opel_cl..."
    www.instagram.com


    Wenn der Franken GTE nicht so spät gekommen wäre, hätten wir noch nen weißen GTE mehr gehabt :P

    Wir hätten eigentlich auch mal durchsortieren können ...

    Hatte die Dichtungen von PS Autoteile im Zuge der Restauration in meinem D-Kadett verbaut.

    Hab sie aber mittlerweile gegen neue Originale ersetzt. Der Unterschied ist enorm!

    Weniger Windgeräusche und die Türen fallen satter ins Schloss. Sind ganz andere Dichtungen. Die von PS sind vom Aufbau her eher Kadett-C oder B. Qualität ist gut, keine Frage, aber vom Aufbau her falsch. Einfach dünner und simpler.


    Lange Rede kurzer Sinn: Im Kadett-E haben die Nichts zu suchen ;)

    opel-infos.de


    Ich hab das WR im Kadett-D GTE. Mir fehlt zwar der Vergleich, aber in den Gängen 1-3 fühlt er sich flott an, 4. geht auch noch, 5. ist er dann aber recht träge.

    Ab 84 gab´s beim D GTE ja auch das CR. Soll dadurch um einiges spritziger werden. Zum dahin rollen auf AB oder Landstraße ist der 5. Gang beim WR natürlich mega angenehm.

    Hab mal etwas gerechnet (auf meinen GTE bezogen) : Wenn du mit dem WR 140Km/h fährst hast du etwas über 3.500 U/min. Mit dem CR hättest du etwa 4.300 U/min. Ist schon ein Unterschied


    Ich würde sagen: Zum Hacken CR, zum trotzdem noch zügigen Cruisen WR.


    Hier kannst du es dir auch ausrechnen:

    World of 911 - Geschwindigkeitsrechner - Berechnen der Geschwindigkeit (world-of-911.de)

    Ich sehe da nicht wirklich was Brauchbares an dem Ding. Blechmäßig ist ja alles tot.

    Maximal die Verglasung und die Blende von der Gurtschraube an der B-Säule. Wobei die Verglasung ja nicht schlecht wird. Ist ja fast sicherer die so zu lagern, als irgendwo in einer Ecke in der Garage.

    Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten bekommt man noch neu nachgeschmissen, da braucht man mit altem Kram nicht anfangen. Stoßstangen gibt´s gebrauchte auch wie Sand am Meer, für paar Euro mehr auch neu.

    Außer die WSS und die Gurtblende lockt mich da da Nichts an dem Ding. Und ich bin Jemand der alles gebrauchen kann und nur selten was wegwirft/verkauft. Jemand der Teile bunkert (für den Fall der Fälle, der wahrscheinlich nie eintreten wird), wie ich z.B, sollte sich da schlechter fühlen ...