Beiträge von Opel-King

    Die Amis sind da teilweise wirklich Hardcore ;)
    Hier ist der Artikel:
    http://www.ecsautomotive.com/other/As_Bad_As_New.pdf


    Glücklicherweise wurde mein D-GTE schon an jeder Ecke bearbeitet, so das ich den orginal Unterbodenschutz nicht mehr nachempfinden kann.
    Aber ich bin da auch heftig. Hab mir für die orginal Bitumenmatten im Innenraum Schablonen gemacht um sie dann in die neu lackierte Karosse wieder einkleben zu können;)
    die leicht zerflederte Dämmatte von der Spritzwand und vom Fussraum wird eine neue Trägergummifolie bekommen, dass auch die in neuer Optik erstrahlt.
    So gehört für mich auch eine Batterie in den Motorraum die dem Orginal entspricht, das ist ja nicht gerade ein kleines Detail.


    So jetzt aber wieder zur Batterie :)



    PS: Wo ich gerade in dem Artikel die orginal ab Werk eingepackten Gurte sehe: Ich hab noch die orginalen gelben Plasitktüten (kein Gelber Sack ;) ) mit denen die Vordersitze meines Astra-H GTC ab Werk eingepackt waren.
    Die waren nur bei den Recaros gelb. Also was ganz besonderes ;)


    mfg Opel-King

    Die Idee hatte ich auch schon, für die Freedom Batterie!
    Ich hatte auch schon ein wenig angefangen, aber mangels Vorlage außer kleiner Pixelhaufen in den Ecken von mießen eingescanten Bildern hab ich die Sache erstmal bei Seite gelegt
    Soweit war ich gekommen:



    Für Details und die kleine Beschriftung fehlte mir einfach eine Vorlage


    Hab ich übringes auch in größerer Auflösung ca. 1200x1000


    mfg Opel-King

    Bei Langstrecke kann das alles vielleicht gut gehen, aber wie sieht es bei Kurzstrecke aus?
    Ölverdünnung durch Benzin und Kondenswasser kann kein Öl vermeiden! Und was macht man dann? Öl ablassen bis der Ölstand wieder stimmt und weiter fahren und das ganze solang bis man nur noch Sprit drinnen hat?
    Wie siehts mit Ölverdünnung durch Diesel bei der Regeneration des Parikelfilters aus? Bei jedem Freibrennen des Partikelfilters wird deutlich mehr Diesel eingespritzt der sich zu einem Teil dann im Öl wiederfindet. Bestes Beispiel der 1.3CDTI (Z13DT, Z13DTJ und Z13DTH) von Opel/Fiat. Bei viel Kurzstrecke und damit öfter abgebrochenen Regenrationen kann es dazu kommen, dass sich das Öl so sehr mit Diesel vermehrt hat, dass er es ansaugt und bis zum Knall hochdreht und das inerhalb des vorgeschriebenen Intervalls von einem Jahr oder 30.000Km! Auch zum abreißen des Schmierfilms durch den Diesel ist es schon innerhalb des Intervalls gekommen! Abhilfe von Opel ist eine neue Software, die die Ölqualität errechnet und frühzeit die Insp.Anzeige aufleuchten lässt. Außerdem wird zusätzlich der Fehlercode "Öllebensdauer überschritten" abgespeichert der zum aufleuchten der SPS-Leuchte führt.


    Nächstes Beispiel: Steuerkette:


    Die GM HFV6 Motoren (2.8er Turbos bei Opel). Vorzeitig verschlissene Steuerkette, teilweise bei Kilometerständen unter 60.000km, oft bei Kurzstrecke. Abhilfe von Opel: Intervall von 30.000Km auf 15.000Km verkürzt.
    Die 3,2l VR6 von VW, genau das Gleiche!


    Wie sieht es eigentlich bei Turbomotoren aus? Ölleitungen vom Turbo verstopft, Hohlschraube dicht? Das dürfte es doch garnicht geben! Hat da ein Eichörnchen Nüsse reingelegt? Oder sind es doch Ölablagerungen?


    Frostmotoren von VW. Ölwassergemisch in der Motorentlüftung gefriert und verschließt die Entlüftung. Nicht direkt mit dem Ölwechselintervall verbunden, aber das dürfte es doch auch nicht geben laut den Fachleuchten im Video, oder?


    Ölschlamm? Was ist das? der Bruder vom Osterhasen? ;)


    Ich mache meine Ölwechsel und gut ist, bei meinem Astra-H GTC sogar früher als vorgeschrieben, da ich auf Grund von viel Kurzstrecke mit Ölverdünnung zu kämpfen habe. Wenn ich das Öl 1 Jahr drin gelassen habe und am Öleinfüllstutzen rieche, riecht es nicht anders als wenn ich am Tankeinfüllstutzen rieche. Und das dass nicht gut ist, braucht man eigentlich nicht zu erklären.


    mfg Opel-King

    Tolle Idee! Nenne ja einen polarweißen mein Eigen :), der zur Zeit nicht aus nicht viel mehr als einer Rohkarosse und vielen Kisten besteht um dann Juli 2013 pünktlich für sein H-Kennzeichen wieder aufzuerstehen.


    Du könntest ja alle geposteten Informationen in deinen Anfangsbeitrag reinkopieren, so das man alles auf einen Blick gleich am Anfang zusammen hat.


    So dann trage ich auch noch ein wenig dazu bei:


    Da bekommt man Teile:


    http://opel-classicparts.com toller Serive, sehr günstig, sehr schnell, viele Teile (allerdings viele nur über die Teilenummer auffindbar, da Beschreibung fehlt oder unvollständig)
    http://shop.ps-autoteile.de/op…dett_d_KFZ=x02123_l.dpage die haben auf paar brauchbare Sachen. Türdichtungen, Himmel usw.
    http://www.bruhy-exklusiv.de/p…immel-kadett-d--pk2-.html Himmel
    http://www.copeparts.nl/de noch keine Erfahrung, macht aber einen guten Eindruck, Niederlande
    http://www.classic-autoglas.co…adett-d-frontscheibe/3501 Front und Heckscheiben + Dichtungen
    http://www.o-t-r.de/ noch keine Erfahrung
    http://www.matz-autoteile.de/ muss man Anfragen, hat sehr viel
    http://www.leidinger-tuning.de/html/yotimer.htm noch keine Erfahrung
    http://www.originalteile.de/ersatzteile-fuer-opel/ gut zum Teilenummern raussuchen solang es nicht an den Kleinkram geht


    und dann werfe ich noch eine Frage in die Runde:
    Manche 18E haben einen zusätlichen Kühlwasserschlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter, Andere nicht. Wieso, weshalb, warum, ab wann?


    mfg Opel-King