Bei Langstrecke kann das alles vielleicht gut gehen, aber wie sieht es bei Kurzstrecke aus?
Ölverdünnung durch Benzin und Kondenswasser kann kein Öl vermeiden! Und was macht man dann? Öl ablassen bis der Ölstand wieder stimmt und weiter fahren und das ganze solang bis man nur noch Sprit drinnen hat?
Wie siehts mit Ölverdünnung durch Diesel bei der Regeneration des Parikelfilters aus? Bei jedem Freibrennen des Partikelfilters wird deutlich mehr Diesel eingespritzt der sich zu einem Teil dann im Öl wiederfindet. Bestes Beispiel der 1.3CDTI (Z13DT, Z13DTJ und Z13DTH) von Opel/Fiat. Bei viel Kurzstrecke und damit öfter abgebrochenen Regenrationen kann es dazu kommen, dass sich das Öl so sehr mit Diesel vermehrt hat, dass er es ansaugt und bis zum Knall hochdreht und das inerhalb des vorgeschriebenen Intervalls von einem Jahr oder 30.000Km! Auch zum abreißen des Schmierfilms durch den Diesel ist es schon innerhalb des Intervalls gekommen! Abhilfe von Opel ist eine neue Software, die die Ölqualität errechnet und frühzeit die Insp.Anzeige aufleuchten lässt. Außerdem wird zusätzlich der Fehlercode "Öllebensdauer überschritten" abgespeichert der zum aufleuchten der SPS-Leuchte führt.
Nächstes Beispiel: Steuerkette:
Die GM HFV6 Motoren (2.8er Turbos bei Opel). Vorzeitig verschlissene Steuerkette, teilweise bei Kilometerständen unter 60.000km, oft bei Kurzstrecke. Abhilfe von Opel: Intervall von 30.000Km auf 15.000Km verkürzt.
Die 3,2l VR6 von VW, genau das Gleiche!
Wie sieht es eigentlich bei Turbomotoren aus? Ölleitungen vom Turbo verstopft, Hohlschraube dicht? Das dürfte es doch garnicht geben! Hat da ein Eichörnchen Nüsse reingelegt? Oder sind es doch Ölablagerungen?
Frostmotoren von VW. Ölwassergemisch in der Motorentlüftung gefriert und verschließt die Entlüftung. Nicht direkt mit dem Ölwechselintervall verbunden, aber das dürfte es doch auch nicht geben laut den Fachleuchten im Video, oder?
Ölschlamm? Was ist das? der Bruder vom Osterhasen? 
Ich mache meine Ölwechsel und gut ist, bei meinem Astra-H GTC sogar früher als vorgeschrieben, da ich auf Grund von viel Kurzstrecke mit Ölverdünnung zu kämpfen habe. Wenn ich das Öl 1 Jahr drin gelassen habe und am Öleinfüllstutzen rieche, riecht es nicht anders als wenn ich am Tankeinfüllstutzen rieche. Und das dass nicht gut ist, braucht man eigentlich nicht zu erklären.
mfg Opel-King