C16NZ Motorlauf probs.

  • #1

    Moin!
    Um nicht lange um den Brei zu reden. Würde ich falls es wenn gibt in der Umgebung Göttingen, Northeim oder Uslar mit einen C16NZ oder E16NZ der bereit wäre das ein oder andere Bauteil zu Test zwecken durch zutauschen um so schneller und einfacher auf das Problem zu Stoßen! Das wäre echt nett!
    Um euch den Fehler trotzdem nicht vorzuenthalten hier mal eine Beschreibung dazu :) :


    Der Motor hat Grundsätzlich ein Drehzahl hänger bei 2000U/min. Das heißt wenn man aus dem stand langsam gas gibt bleibt er beim weiter Gasgeben genau dort stehen. Bis zueinen Punkt wo er dann mit der Drehzahl springt. Dazu kommt das er bei normalen Schaltvorgängen immer bis etwa 2500U/min auch ruckelt. Gelegentlich nimmt er dann auch kein Vollgas mehr an ist aber eher selten der Fall. Fährt man denn Wagen nin bestimmten Drehzahlbereichen 2000-2500U/min so gibt er einen den FC 44 und oder auch noch dazu 45. FC 45 kommt aber eher selten bis garnicht. Eher hat oft ein problem das er sein leerlauf nicht halten kann. Einmal Kupplung getreten und er geht auf Null! Im nächsten Moment kann das aber wieder ganz anders sein. Da dreht er dann auch mal selber auf 2000U/min mal hoch und regelt ganz Normal wieder runter auf seine 850U/min.
    Die ganze Sache ist weder Wetter abhängig oder stark Temperatur abhängig. Poti, Saugrohdrucksensor, Lambda, Stellungsschrittmotor (für Leehrlauf), Zahnriemen, Wapu, Ölwannendichtung, Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Hydros einer davon neu der rest wieder Gangbar gemacht, Lima überprüft auf verschleiß und auf Prüfstand getestet, Zündspuhle neu auf Masse gelegt, Zündkerzen getauscht, Zentraleinspritzventil bei 80°C im Ultraschalbad gelegt, Ansaug- Abgasdichtungen neu, Dichtung zwischen Zentraleispritzgehäuse und Ansaugbrücke neu, Sieb im Ventildeckel (Ölbscheider) abmoniert und gereinigt, Motortemperaturfühler erneuert,............................ich denke das war alles was ich bereits am Motor und drumherrum gemacht habe......


    Danke schonmal für die Hilfen......

  • #2

    Hi,


    wechsel einfach mal den kompletten Zündverteiler!Der ist ja nur über ein Stehbolzen gehalten.
    Zündung danach wieder einstellen oder grob eine Markierung anbringen.
    Das darin enthaltene Zündmodul gibt gerne mal den Geist auf und die Anschlüsse sind oft sehr marode.
    Wenn das der Fall ist spinnt die ganze Zündung,kann auch sein das sie plötzlich einmal geht und manchmal auch nicht.


    Grüße Ringo

  • #3

    Danke Ringo....
    davor habe ich mich bis jetzt noch gestreubt dies zu machen....viell wegen dem fehlenden Ersatzteil^^


    Alternativ könnten ja die C16NZ fahrer viell mal bei ihren kadett denn Luftfilterkasten runternehmen. Motor starten und mir mal folgende Fragen beantworten:
    1. Die Byepass-Luftleitung über dem Stellungsschrittmotor saugt bei Standgas viel luft?
    2. Bei anheben der Drehzahl was bassiert bei der Byepass-Luftleitung? Wird immer noch Luft angesaugt?
    3. Farbe der Kabel die in den Stecker des Stellungsschrittmotor gehen?
    4. Wissensfrage: Weiß das Stg ob es den Stellungsschrittmotor öffnet und schließt oder weiß es nur zb über Leitung A-D wird geschlossen?

  • Hey,

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