Anlasser 1,8E GTE defekt

  • #1

    Mein Anlasser ist defekt und mein freundlicher Teilehändler von nebenan hat zwei Stunden versucht einen neuen Anlasser zu bekommen, aber die habe alle nicht die Klemme 15a für die Startanhebung der Spannung.
    So nun meine Fragen:
    - Ich habe gehört das ich mit einem Relais und einem neuen Anlasser(ohne Klemme 15a) das Problem umgehen kann. Hat dies schon jemand probiert? Wenn ja welches Relais und wo die Spannungen abgenommen usw.


    - Ansonsten hat vieleicht jemand noch einen gebrauchten Anlasser für den GTE mit Klemme 15a zum Verkauf rumliegen


    - oder hat jemand eine Adresse wo ich den Anlasser reparieren lassen kann?


    Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Ich wünsche allen immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

  • #2

    Tja. Es heißt ja auch freundlicher Opelhändler und nicht unbedingt hilfreicher Opelhändler.


    Ich hab jetzt mal bei autoteile-guenstig gekuckt. Die haben Hella und Bosch.


    Da steht was von Klemme 50 (Jet) weiß nicht, ob das das ist.


    Originalteilenummern stehen in der Info


    12 02 027
    12 02 028
    12 02 113
    12 02 954


    Drei der Teilenummern sind laut HOTAS bei Opel Händlern auf Lager.


    Also nächster Schritt, die Spezialisten hier nach der richtigen Teilenummer fragen. Dann beim FOH fragen, ob er HOTAS hat. Wenn nein, dann zu jemanden fahren der HOTAS hat und nachsehen lassen wer die Anlasser auf Lager hat.

  • #3

    Also am besten mal Caravan Luxus fragen, der weiß was das mit der Startanhebung auf sich hatte. Ich meine aber beim GTE war das nicht mehr erforderlich.


    Wo ist denn deine Lokalisation? Wenn Ruhrgebiet kann das ja nicht so ganz weit weg sein von mir.

  • #4

    Mein GTE (84er) hatte keine Startanhebung. Ist dein GTE ein Umbau oder original ? Schon mit kontaktloser Zündung, runde Zündspule und darunterliegenden Zündmodul ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Alle GTE hatten schon das Zündmudul unter der Zündspule. ich meine da ging es nur um die Spannung beim Starten an der Zündspule um den Zündfunken solide aufzubauen.

  • #6

    Wow ihr seid aber schnell hier im Forum!!!
    Der 16SDriver hat recht es geht nur um die Spannung beim Startvorgang und dafür ist nun mal die Klemme 15a. Kemmen 30 und 50 haben alle.
    Die Referenznummer lautet 0001 208 224.

  • #7

    Das entspricht wenn ich es umschlüssel der Opel Nummer 1202027 und der ist einmal beim Hotas verfügbar.

  • #9

    Ich glaube der Anlasser ist das unkritischste Element. Gerade aktulell war wieder einer neu bei Ebay drin. Die stehen immer wieder drin. Das ist das geringste Teileproblem bei diesem Fahrzeug.

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