Antenne basteln

Habe die Idee im Kopf, mir eine innenliegende Antelle zu batseln.
    Ich will sie an der rechten A Säule unter die Verkleidung legen.
    Habe vor einfach ein Stück Kupferdraht zu verwenden, Abschirmung bis zur A Säule und dann ohne Abschirmung.
    Wie lange sollte der Draht sein? Klassisch 1 Meter?

Wird das was?

LG
    Christian

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

Ich hab bei meiner Stufe das Handschuhfach rausgenommen und eine alte Antenne unters Amaturenbrett geklebt. Handschuhfach wieder rein, fertig. In meinem Corsa läuft das auch und du kannst dir das gefuddel mit dem Draht sparen.
    Nur als Denkanstoß.

Was heisst hier "Schwarz ist keine Farbe"?!
    --------------------------------------------------

naja kriz wenn ein draht in der a säule reichen würde, gäbs keine antennen. ein stück draht in der a-säule als antenne, das is so wie wenn der bauer aufs feld geht, furzt und behauptet er hat jetzt gedüngt.

ich kann dir eine originale opel scheibenantenne anbieten, wenn du magst.

Bei meinem E-Kadett kam ich auf die phantastische Idee, die Aluminiumleiste als Antenne zu nehmen die die Regenrinne abdeckt.
    Hat super funktioniert.
    In Richtung A hatte ich bei einem ganz bestimmten Sender eine phänomenale Signalstärke. Aber auch alle Störsignale dieser Welt.
    In Richtung B hatte ich nur noch die Störgeräusche.
    Empfangsstärke schwankte je nach Richtung und Sendefreqenz. Dann hat das viel zu hohe Signal den Eingangstuner übersteuert und zerstört.

Dann habe ich mich informiert. Eine Antenne braucht zunächst einmal einen definierten Abstand zur Masse. A-Säule geht nicht.
    Armaturenbrett geht oft nicht.

Antenne gehört nun mal nach außen. Ich wundere mich daß es bei manchen Leuten dann doch geht. Wenn ich nur CD oder MP3 höre...... :tongue:

Also die optimale Antennenlänge für das Radioband von 87,5 bis 108,00MHZ wäre von 1,389m bis 1,700m was Lambda 1/2 entspräche.Für die Bandmitte idealerweise 1,544m Antennenlänge.Natürlich ist selten eine Autoantenne so riesig lang ;-).Diese werden dann als Spule aufgewickelt oder um ein vielfaches gekürzt.Also z.B. von 1,544m 1/2Lambda wäre c.a. 77cm,38cm Antennendraht u.s.w..Aber umso kürzer,umso schlechterer der Radioempfang .Normalerweise und idealerweise sollte der Draht oder Antenne nicht in der Nähe von Metallteilen und auch Vertikal angebracht werden.Das wäre dann eine sogenannte einfache Dipolantenne. :) .

Grüße und viel spass beim basteln :)

Super, danke!
    1,544 Meter genau das wollte ich wissen. :)
    Wird probiert - hinterm Handschuhfach klingt gut. Oder vertikal an der Verkleidung irgendwo.
    Der Empfang kann nur besser als jetzt werden.

So, neues Radio ist endlich da. Morgen werd ichs versuchen.

Hab 1,544 Meter Klingeldraht genommen und diesen um ein Antennen-Plastikrohr (wie Strohhalm, nur länger) aus dem Modellbau gewickelt und zu meinem Erstaunen ist die "Antennenwicklung" nur ca 20cm lang geworden.
    Ist also recht handlich und leicht zu verstauen.

Das Ding werd ich mit Panzertape in dem Zwischenraum überm Handschuhfach platzieren.
    Wenns nicht geht, bau ichs senkrecht irgendwo hinter die Mittelkonsole.
    Wenns dann nicht geht, lag ich ein Koaxialkabel vom Radio nach hinten und befestige das Ding im unter der Hutablage.

Wie ist eigentlich das gelbe Kabel zum Radio abgesichert?

LG
    Christian

Ok, Radio ist drin.
    Hab aber immer noch Störgeräusche von der Zündung...
    Das war vorher schon mit der Originalantenne - kann das die Verteilerkappe sein?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!