vergammelter Kühlwasserstutzen am 1.3S Motorblock

Moin zusammen,

zur Zeit mache ich einen kleinen Motorservice am 13S Motor für meine SR-Gazelle.
    Leider ist der in den Block eingepresste Stutzen am Wasserpumpengehäuse vollkommen vergammelt und bröselt schon weg. Gibt es den Stutzen noch irgendwo zu kaufen?
    Bekommt man den herausgeschlagen oder muss der schon herausgefräst werden?
    Ich hab leider kein Foto zur Hand, morgen werd ich mal versuchen, das zu fotografieren und online zu stellen.

Das ist eine gute Frage, meiner war auch ein bischen angefressen, geht aber noch. ich glaube der ist nur so eingeschlagen, rauskriegen geht garantiert, nur wo man einen neuen herkriegt ist die Frage.

Kannst du mal ein Bild zeigen, welchen Stutzen du genau meinst, stehe da im Moment auf den Schlauch....

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Die gesuchte Teilenummer müßte diese hier sein:

6 06 400 / 90091526 - Wassereinlass-Stutzen, Zylinderblock (alle OHC-"Smallblock")

Ich denke mal, das Teil gibt´s noch. Die Teilenummer taucht auch noch beim Vectra-B auf (X16SZR, X16XEL)

Wie man den Stutzen rauskriegt? Hm, gute Frage . . . Hab ich noch nie gemacht.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass der nur eingeschlagen/eingepresst ist.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Prima, danke für die Teilenummer, mein EPC funktioniert ja leider nicht mit Win7 64bit :(
    Pragmatisch wie ich bin, habe ich mir einfach meinen zweirten 13S Motor vorgeknöpft, und bei dem sieht der Stutzen noch viel besser aus ;)
    Werde aber mal das Teil bei Opel holen und versuchen, ob das beim anderen Block einfach zu wechseln ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!