OPEL Corsa B 1994, welche Wasserpumpe?

  • #1

    Hallo,
    folgende Problematik: wollt die Wasserpumpe wechseln und hab nach Schlüsselnummer 7526/322 bestellt - doch dann festgestellt, dass die Wasserpumpe wohl falsch ist, denn ich brauche einen Antrieb über Rippenriemen in dem Auto und nicht Keilriemen (so wurde geliefert).


    Oder irre ich mich? Hab noch nicht zerlegt und von aussen ist ums verrecken nix zu erkennen - die verbaute Wasserpumpe fungiert wohl auch als Spanner - wobei bei dem Corsa natürlich auch ein Keilriemen verbaut ist für KW/NW-Antrieb...


    Corsa B Automatik mit Servolenkung (Rippenriemen treibt die Servopumpe und die LiMa an und ist aussen neben dem Keilriemen verbaut), EZ 04/94, Motor C14NZ02771582, FgstNr. VSX000073R4248401


    Mit welcher Schlüsselnummer bekomme ich nun die richtige WaPu oder hab ich einen Denkfehler?


    Gruss, Helge

  • #2

    beim corsa läuft die wasserpumpe immer über den Zahnriemen! Den musst in jedem falle mit wechseln!! und wenn du nach Schlüsselnummer bestellt hast, müsste das eigentlich passen.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #3

    Corsa ist jetzt nicht so meine Welt, aber wenn ich das im Teilekatalog richtig gesehen habe, gibt es bei X10XE und X12XE beim Corsa wohl eine Wasserpumpe, die über Rippenriemen angetrieben wird... aber C14NZ müßte wie schon gesagt über Zahnriemen gehen.
    Bei X10XE und X12XE sieht mir das auch eher so aus, als ob die Wasserpumpe aussen am Motor sitzt und beim C14NZ wie auch beim Kadett-E an der Seite im Motorblock.


    Das hier sollte die richtige Wasserpumpe für deinen C14NZ sein:
    Katalog-Bereich: WASSERPUMPE UND ANSCHLUESSE (FORTSETZUNG) - 12NZ[L71],C12NZ[L71],X12SZ[L71],C14NZ[2H6],X14SZ[2H6], C14SE[L48] MOTOREN
    Teile-Nr.: 90349239
    Katalog-Nr.: 13 34 025
    Beschreibung: WASSERPUMPE., ZSB. (NML- 9192793 13 34 065 VERWENDEN) (AUSTAUSCH R1160012 VAUXHALL)
    Bereich: (C) -W3999999 , (C) -W4999999 , (C) -W6999999


    Katalog-Bereich: WASSERPUMPE (AUSTAUSCH) - FUER VAUXHALL
    Teile-Nr.: 1R1160012
    Beschreibung: WASSERPUMPE., ZSB., AUSTAUSCH (RUECKLAUF-NR. C1160012)
    Verwendung: C12NZ[L71], X12SZ[L71], C14NZ[2H6], X14SZ[2H6], C14SE[L48]


    Gruß Schrauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #4

    hab kapituliert - wurde am Freitag vom Meister meines Vertrauens gemacht inkl. weiterer Arbeiten, an die ich mich nicht rantraute oder die ich allein nicht machen konnte
    tja, manchmal sind die Grenzen einfacherreicht...
    Gruss, Helge

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!