Umbau auf 5-Loch, welche Sättel passen ??

  • #11

    Ich messe mal später in der Werkstatt mal nach, um genau zu wissen was jetzt Sache ist.


    Also über 288mm gehe ich nicht.


    Eine weitere Frage stellt sich mir, wie es mit dem Hauptbremszylinder ist. Kann hier der 22er vom 16V noch genutzt werden für 284 bzw 288mm ? Oder gibts da schon Probleme ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #14

    Den 23er gibt es nur mit ABS. Der Verteiler vom Corsa ist beim TÜV kein Problem, den haben viele drin. Ich fahre sowohl die 284er, als auch die 288er mit dem 22er. Der Zentimeter, den der Pedalweg länger ist, merkt man nicht.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #15

    Omega A 3.0er Sättel bis Facelift , sind ATE Sättel mit 60er Kolben und packen gut zu, sind für 280er Scheiben, so das man auch "günstige" Meriva 280x25er Scheiben fahren könnte.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #17

    Die Meriva Scheiben gibt es ja in 4 & 5 Loch und wäre eben eine Alternative.


    Brauchen wird er es wohl nicht aber fahrbar ist das sicher , hatte die 60er ATE ja auch auf meinem C Ascona ohne ABS.
    Nun fahre ich Pontiac GTO 2Kolben Sättel und ich hab da schon einen Positiven unterschied zu den 60er ATE festgestellt, natürlich bei Nässe nicht reinlatschen wie ein doofer.
    Kommt aber auch auf den HBZ / BKV an wie schön man die Bremse dosieren kann.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #20

    Ok, danke mal für eure Infos.


    War heute in der WErkstatt und hatte mal meine Radnabe nachgemessen. komme auf etwa 143mm, also passt nur die 284mm ohne Änderung drauf.


    Hatte zum Test auch einen Bremssattel von einem Vectra B V6 bekommen (57er), der ohne Probleme an das Federbein paßt.


    Lustigerweise hatte ich festgestellt, das meine alten Bremssättel von einem Calibra waren für den alten C20NE. Es waren 56er und hatte damals noch den 20er Hauptbremszylinder drinnen. Hatte nie Probleme in den letzten Jahren gehabt beim Bremsen und so weiter.




    Muß jetzt aber mal ewas blöd nachfragen: Wenn ich die Bremssättel von den 288mm nehme (FN57), passen da die Belägen von der 284mm rein mit der Kombination Bremsscheibe in 284 mm ??


    Das ganze Problem kommt nur daher, weil ich auf der HA mind 10,5 x 18 fahren werde, und in 4-Loch fast nichts erhältlich ist.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!