neue Stossdämpfer, Gas oder Öldruck?

  • #1

    E-Caravan 3-türig, EZ 9/91


    Hallo,
    ein Ebäh-Verkäufer verkauft Serienstoßdämpfer mit Gasdruck, ein anderer mit Öldruck - was ist nun richtig?


    Der mit "Gas" antwortete, dass bis 08/91 diese verbaut wurden und ab dann Öldruck.


    Bin irritiert - kann mich jemand aufklären was stimmt?


    Generell kenne ich nur Gas als Hi-Jacker, also mit der Möglichkeit, den Druck extern anzupassen..


    Danke, Helge

  • #2

    Also beim C Ascona hatten alle normalen öldruck, die Sportmodelle hatten dann gasdruck weil diese straffer sind. Gas hat nix mit hi-jacker zu tun. Die haben ja einen eigenen Faltenbalg + Luftanschluss zum aufpumpen .


    Also wenn es etwas "sportlicher" sein soll Gasdruck.. auch sind Öldruck seriendämpfer nicht ganz so toll mit Tieferlegungsfedern, da diese mehr belastet werden und es eher zum aufschäumen des Öls kommen kann .


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #3

    Ob Gasdruck oder nicht hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, beide Dämpferarten, ob Öl oder Gasdruck haben als Dämpfungswirkung ÖL, was durch ein Ventil strömt. Und dieses Ventil macht u.a die Sportlichkeit aus, wenn es zusätzlich noch Druck und Zugstufe gibt. Das Gas (Stickstoff) soll verhindern, das bei häufigem Einfedern das ÖL aufschäumt und Gasblasen bildet durch die Kompressionstemperatur (Adiabatengesetz) entstehen und somit die Dämpferwirkung nachlassen würde. Gasdruck sind daher die bessere Wahl, zu erkennen daran, daß die Stange selbsttätig ausfährt.

  • #4

    desswegen stand das sportlich auch in gänsefüßchen ;) Damals wurde das so beworben in den Prospekten, weil Gasdruck eben etwas straffer sind. Das Öldruck Sportlich sein können sieht man ja an Konis ;)

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    3 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!