Lichtschalter Kadett D + E

  • #1

    Mein Lichtschalter am Kadett D war defekt.
    Habe einen neuen (gebrauchten) besorgt der wahrscheilich vom Kadett E ist.
    An den den Anschlüssen waren nummern die ich dann auch so miteinander verbunden habe.
    Aber jetzt geht wenn ich das Standlicht einschalte auch direkt das Abblendlicht an.
    Kann mir da einer bei der Fehlersuche helfen?


    Anschlussnummern:
    30 = Dauerplus
    31 0 ?
    56 = ?
    58 = ?
    / = ?

  • #2

    Hallo,


    Klemme 30: Dauerplus Batterie
    Klemme 31: Fahrzeugmasse
    Klemme 58: Standlicht bzw. Instrumentenbeleuchtung
    Klemme 56: Abblendlicht (eigentlich Kl. 56b)


    /: ???? vermutlich der Schaltkontakt für die Innenraumbeleuchtung


    Ich hätte mal angenommen, dass die Anschlüsse am Schalter bei Kadett D und E gleich sind und sich die Knöpfe unterscheiden. Aber ich hab mir den Schalter vom Kadett E noch nicht so genau betrachtet.


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #3

    Der Kadett E schalter passt nicht, er hat einen länglichen Knopf, was aber unerheblich wäre, aber die Rastnasen sitzen im anderen Winkel und dadurch daß der Drehknopf länglich ist, bleibt er am Kunststoff der Tachoblende hängen beim drehen. Die Belegung kann auch abweichen. Kadett D nur Kadett D Schalter nehmen, selbst Ascona C hat die Rastnasen wonaders, jedoch wäre da die Belegung gleich, nur das Lichtsymbol würde schräg stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #4

    Die Schalter haben auch unterschiedliche Drehwinkel für die verschiedenen Stellungen. Und sie klicken unterschiedlich. Und der Kadett-E (und Ascona-C2/C3 und Corsa-A ab '85) haben eine Auffindbeleuchtung.
    Den länglichen Drehgriff hat der Kadett-E erst ab Facelift.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!