Umbau Scheibenbremse HA

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei an meinen Sommer-Alltags-Astra (x16sz) die Bremsen von 236er Vollscheibe auf 256er belüftet sowie hinten die Trommeln gegen Scheiben zu wechseln.
    Technisch ja prinzipiell kein Problem, die 3/20er Druckminderer habe ich da. Aber laut Umrüstkatalog müsste extra noch der lastabhängige Bremskraftregler verbaut werden. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da so zusätzliche Leitungen gezogen werden müssen (na und halt die Teile dafür kaufen) und der ALM eh immer fest geht.
    Weiß einer, ob es möglich ist den Umbau über den Umrüstkatalog vom Kadett machen? Beim Kadett Gsi 16v ist das Ding trotz Scheibenbremse ja auch nicht vorgesehen.

  • #2

    Ist der Astra ein Caravan?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hallo Frank,


    der Astra ist eine Stufenheck mit laaannngggg übersetztem Getriebe - geht zwar nicht vorwärts aber dafür auf der Autobahn ein Drehzahlniveau wie bei nem Diesel. :D


    Die Bremsen vorn waren eh fertig und den Umbausatz habe ich schon eine Weile liegen, da will ich den auch mal nutzen.
    Hier mal noch ein Foto:

  • #4

    Ok, den Stufenheck gabs ja nicht serienmäßig mit C20XE. Ich weiß aber, dass es den mit X18XE gab, der müsste auch Scheibenbremse hinten gehabt haben. Hast du jetzt schon einen LAB verbaut?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Nee, einen LAB habe ich mir noch nicht gekauft. Ausserdem brauchts da glaub ich noch die "Ansteuerung" für das Ding. Ich stell mir halt die Frage, ob man den LAB zwingend für die Scheibenbremse braucht, denn im Kadett gehts ja auch ohne.


    Wenn ich den Umrüstkatalog richtig im Kopf habe, sind LABs ab Motor 1.6si verbaut und jede Motorisierung hat eine eigene Schaltfeder. Will mir, wenns nicht anders geht, auch nur 1x einen LAB verbauen, da ich mittelfristig nen c20xe einbauen werde.

  • #6

    Wenn du jetzt keinen LAB drin hast, dann brauchst du auch keinen verbauen. Verbau die 3/20er Druckminderer mit mindestens 22er HBZ und alles ist gut. Habs im Pontiac mit C16NZ auch so verbaut, zwar mit anderem HBZ und BKV und vorn 284er Turbo Bremse (rundrum alles 5x110).

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Warum denn zurückrüsten? Ist doch serienmäßig im Astra F so verbaut worden wie ich es dir beschrieben habe.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!