Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschlossen, einen kleinen "Wiederherstellungsbericht" mit euch zu teilen.
Der Kadett D ist seit 2003 in meinem Besitz. Damals habe ich mit einigen Freunden, neben der Schule, ohne Geld und vor allem ohne Plan den Motorumbau gemacht (naja nicht ganz, der Motor war beim Kauf schon festgeschraubt). Achja, ohne Geschmack, habe ich noch vergessen
Ich bin ihn lange gefahren, er stand aber auch immer mal wieder für längere Zeiträume draußen oder auf 'ner Wiese und hat dadurch viel gelitten.
Zeiten, in den ich mir immer sicher war, dass ich nie wieder die Gelegenheit oder Möglichkeit haben werde, ihn zurück ins Leben zu holen oder mal wirklich etwas hochwertiger fertig zu machen. Aber ich konnte ihn nicht weggeben. Ganz abschließen konnte ich dieses Kapitel nicht.
Nun stand er ca. ein Jahr draußen, davor wurde er nur mit Kurzzeitkennzeichen überführt, davor stand er ein Jahr in auf einer Wiese, davor auch 1-2 Jahre auf einem Parkplatz.
Nun habe ich wieder etwas mehr Zeit und vor allem Platz. Der Wagen stand etwas weiter weg, ich habe ihn hergeholt und wollte eine Bestandsaufnahme machen und sehen, ob er noch zu retten ist. Alles weitere sollte sich daraus ergeben. Gerechnet habe ich zum größten Teil mit einem Schlussstrich. Das ich positiv vom Zustand überrascht werde, habe ich so gut wie ausgeschlossen.
Aber ich muss doch sagen... das ich recht optimistisch bin, nachdem ich eine weile drunter her gekrochen und drum herum gelaufen bin. Zum Tode verurteilen werde ich ihn jedenfalls nicht. Auch wenn die Viecher das in den letzten Jahren anders gesehen haben und alles etwas angefressen haben... Sitze, Motorhaubendämmung... Nest im Handschuhfach... Unter dem Brett, was auf der Rücksitzbank war...
Für das Gesamtbild fehlen noch einige Bilder, die werde ich schnellstmöglich knipsen.
Aber es sei gesagt, dass der Umbau ziemlich stümperhaft gemacht worden ist, ist schon peinlich, was ich da an manchen Stellen entdeckt habe. Frage mich echt, wie wir das damals so machen konnten. Naja, wie erwähnt, kein Geld, kein Plan und schnell aufe Straße... Jungens Ist mir trotzdem nach wie vor peinlich. Aber ich stehe dazu und zeige ihn euch trotzdem. Kann ja alles nur besser werden.
Dies & das:
- Bj. 1984
- war mal ein 1,3 S Automatik
- Motor aus 91er E GSI 16V
- F20
- Coscast Kopf
- M2.5 (bis Motornummer)
- Calibra Turbo Metallkat
- Mantzel Ansauggeräuschdämpfer (oder auch "Rotkäppchen)
- K&N 57i (ich weiß, ist beides nicht das gelbe vom Ei, aber ich hab den SFI nicht mehr und erstmal soller eh nur wieder laufen und HU & AU bestehen )
- Servolenkung
- ABS (funktioniert nicht weil nicht angeschlossen)
- Kadett E Federbeine
- Steppan Frontschürze
- Lexmaul Endschalldämpfer vom 18E
Ich habe ihn noch nicht gestartet. Wollte lieber erstmal den Zahnriemen erneuern.
Noch zu erledigen (unvollständig):
- mich um die Kabelkatastrophe kümmern
- Kraftstofffilter
- neuer Tankdeckel
- Motorkontrolleuchte anschließen
- neue Kennzeichenleuchte hinten
- Schweller rechts und links -> Reperaturbleche einschweißen
- Bremssättel schwarz lackieren
- neue Leitungen für Servolenkung
- neue Wasserleitungen für Heizung & Co
- hinten bördeln
- Steppan Frontschürze reparieren & anbauen
- neue Dämpfer für Heckklappe
- Hitzeblech über dem Kat montieren
Bereits erledigt:
- neues Zahnriemenkit
- Ölwechsel (5w40)
- neue Ölleitungen (Ölkühler)
- Adapter von Ansauggeräuschdämpfer zu LMM erneuert (alter war gerissen)
Natürlich im Regen abgeholt.
Trocken stellen
Wirwarr
Das Öl stinkt sehr nach Benzin...
Die sind rund.. von innen und außen - wie erwartet. Ölschläuche sind natürlich abgerissen als ich sie losschrauben wollte.
Also Kurbelwellenschraube gelöst und die ganze Riemenscheibe runter, anschließend Schraubenköpfe abgebohrt. Waren vor allem nur vier drin, statt 6... oO
Und so sah er mal aus