Beiträge von vandroiy

    Schön, dass sich hier doch noch was tut und es so positive Nachrichten gibt.


    Bin gerade dabei, meinen D wieder aufzubauen und werde mich in 1-2 Wochen der Elektrik widmen. Dann werde ich mal schauen, ob ich das auch so umsetzen kann wie von dir beschrieben, Corsadi.


    Abgesehen davon habe ich vor, ein Arduino mit Nextion Display einzubauen um Sensorwerte abrufen zu können. Öl- und Wasserdruck sowie Temperaturen usw.


    Also besser hätte das Timing nicht sein können ;)

    Erstmal danke für die Antworten.


    Dass er sich mit defektem Turbo auch noch fortbewegen würde, hatte ich mir auch schon gedacht. Hab mich halt gefragt, wie man es genau umsetzen würde, wenn man den LET kurzzeitig sozusagen auf XE umbauen wollen würde bzw. ob das überhaupt geht oder er dann läuft wie ein Sack Nüsse. Aber scheint ja machbar zu sein. Wüsste jetzt auch nicht, wo die Umsetzung großes Kopfzerbrechen bereiten sollte.


    War nie zum wirklich rumfahren gedacht, wurde einfach Thema beim schrauben nebenbei. Und wo holt man sich Informationen am besten? Hier natürlich ;)


    Jau Krissixe20, XE und LET sind vorhanden ;)

    Hey,


    mal eine theoretische Frage, weil das Thema letztens aufkam:
    Würde der C20LET auch laufen, wenn man den Turbo abbauen würde?
    Und wie könnte man das umsetzen bezüglich der Druck und Unterdruckanschlüsse und dem LMM?
    Dass er dann wenig Leistung hätte ist schonmal klar ;)

    Hallo,


    Vorab: Ja, ich weiß. Eigentlich ist das hier nicht gerade ein C20LET-Forum und es gibt nicht viele Turbofahrer hier. Aber ich bin seit Beginn meiner Kadett D-Liebe hier und in anderen Foren werde ich nicht so richtig warm bzw. will es auch gar nicht werden. Gehört irgendwie alles hierhin ;)


    Ich bin mit meinem Turboumbau auf nem guten Weg, nicht mehr viel zutun. Allerdings stehe ich mit dem Elektrikthema auf Kriegsfuß.
    Es ist ein Kadett D mit (vorher) C20XE M2.5, Kabelbäume vom Kadett E GSI 16V (deswegen auch hier gepostet), Kombiinstrument vom Kadett D GT/E.
    Jetzt eben der Umbau auf C20LET Motor, M2.7.


    Motorkabelbaum ist vom Calibra. Ich habe nur den Generator- und Lichtmaschinenkabelbaum vom E GSI 16V, nicht den vom Calibra. Es ist ein F20 eingebaut.


    Könnt ihr mir sagen, was an den Kabelbäumen angepasst werden muss oder was wo wie mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden werden muss? Ich bin da ziemlich verloren. Ich dachte vorher eigentlich, dass würde alles so passen aber es muss ja doch dies und das gemacht werden.


    Motorkabelbaum ist soweit angeschlossen, übrig geblieben sind bis jetzt zwei Stecker.
    Werde mal ein paar Fotos machen gehen, werden gleich hochgeladen und dann wird es auch etwas konkreter ;)


    Edit:
    Okay, weiter geht's.


    Beifahrerfußraum:
    1. hier sitzt das Kraftstoffpumpenrelais und ein 1-poliger Stecker, Kabel Rot Blau -> wird an die Kraftstoffpumpe angeschlossen.


    2. der 6-polige grüne Stecker hat 5 Belegungen.
    Kabelfarben und Bedeutung:
    GR - Drehzahl
    BRGE - Diagnose 1 (ECU diagnostic light)
    BRWS - Diagnose 2 (ECU diagnostic link)
    BRBL - Motorkontrolleuchte (ECU warning light)
    SWGN - ? AC - Air Condition?
    Hab gelesen, dass ich hier "Kabelfarbe an Kabelfarbe" anschließen muss. Okay, vorher, am C20XE lag hier allerdings nur ein 2-poliger Stecker (BRGE und BRWS).
    Dann muss ich die restlichen Kabel also noch hierher verlängern und anschließen. Woher am besten? Achja, vom Fahrzeugkabelbaum natürlich. AC fällt ja eh weg.


    3. Größtes Mysterium:
    Ich habe ja den C20XE "Lichtmaschinenkabelbaum". Der mit dem großen runden Stecker an den Fahrzeugkabelbaum (der ja ebenfalls vom C20XE ist) angeschlossen wird.
    Der hier ist gemeint:


    Muss an dem Kabelbaum bzw dem Stecker irgendwas verändert werden? mein Gefühl sagt mir: ja! Denn da ist auch dieser Stecker dran, für den ich keinen Gegenpart am C20LET Kabelbaum habe:


    Viele Grüße

    Ach, ich dachte, ich hätte das früher schon berichtet - dem war wohl nicht so, sorry.


    Bei Opel wurde mir erst gesagt, dass es die Schellen unter 350222 noch gibt, kein Problem. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass sie doch nicht mehr lieferbar seien. Es würde auch keine Alternative geben. Ich habe dann bei Opel Classic Parts bestellt. Kann mir aber immernoch nicht erklären, warum die bei Opel unter der Rekord-E Teilenummer nichts gefunden haben.

    Ich habe die Rekord E-Schellen (GM 90065989 Teilenummer: 350215) bekommen und ein wenig mit einer Feile bearbeitet. Die Löcher sind geringfügig kleiner als beim Original und der Abstand ist etwas größer. Eins war bei mir ein Langloch.
    Passt jetzt super, da gibt es einfach nichts zu meckern.


    Vielen Dank an alle für die schnellen und vor allem zahlreichen Tipps und die Hilfe allgemein! Ich hatte wirklich befürchtet, ich müsste die Dinger selbst dengeln ;)