Welche Kopfschrauben? C20XE/C20LET Coscast/KS400

  • #1

    Hallo,


    ich habe einen C20XE mit Coscast Kopf M2.5 bis Motornummer. Kopfschrauben sind Außentorx E14 110mm.
    und
    einen C20LET mit KS400 Kopf M2.5 (neuer Riementrieb) ab Motornummer. Kopfschrauben Torx T55 105mm.


    Ich habe beide Köpfe runter und wollte den Coscast auf den C20LET Block packen. Aber welche Schrauben soll ich nun nehmen?
    Wahrscheinlich wieder E14 110mm, weil der Coscast die so auf dem C20XE hatte, richtig? Also dann auch ein Kopfdichtungsset für "ab Motornummer"...

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #2

    Ganz wichtig ist, dass das Gewinde der Kopfschrauben 27mm aus dem Kopf unten rausschauen muss. Nicht mehr und nicht weniger!
    Bei den Außentorxschrauben muss man auch die Unterlegscheiben von den alten Schrauben übernehmen. Die sind bei neuen Schrauben nicht dabei. Nur bei Innentorx sind die dabei. Dort bekommt man sie aber nicht ohne weiteres ab.
    Wenn die E14 Schrauben die Richtigen sind, dann musst du aber einen Kopfdichtungssatz für "bis Motornummer" kaufen.
    Zu empfehlen ist eine Metallkopfdichtung vom Z20LET. Da müssen nur 2 oder 3 Nieten entfernt werden, die die Lagen miteinander verbinden. Habe ich selber so verbaut und bin sehr zufrieden.

  • #5

    Man muss glaube ich nur 2 Nieten entfernen. Ich habe aber 3 aufgebohrt. Das ergibt sich so, weil die Nieten sonst zwischen Kopf und Rumpf eingequetscht werden würden. Eine Niete lässt du am Besten drin. Dann haben die Lagen noch etwas halt. Wirst du dann noch merken warum. Bin mir nicht mehr sicher welche ich drin gelassen habe aber glaube es war die Links vorn, wenn du vorm Motor stehst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!