Unterschied 12N, 12S?

Das mit dem T stück kann schon sein, weiß ich nicht, aber es wurde ja nur nach dem Motor gefragt.
    Wie die bei den unterschiedlichen fahrzeugen unter der haube aussehen weiß ich nicht.

mfg lucky

Laut opel hatten beide den 35PDSI Vergaser!
    Meine beiden 12N haben den 35PDSI!
    Mfg
    Tom

meiner hat auch dieses T-Stück, ist aber eigentlich nen 12S.. ?(
    hab ich jetzt den falschen Motor drin, oder wie?
    Gruss Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Wenn du vor dem Motor stehst auf dem kleinen Vorsprung neben dem Zündverteiler!!!! Müßte entweder 12S ****** oder 12N******* stehen!

also da steht 12S! Ist dann das merkmal mit dem T-Stück doch nicht so ganz zuverlässig, oder wie? ;)
    Gruss Dennis

Kadett D 1.2S Bj. `81

Moin!
    Ich kann mich nicht zurückhalten...
    Also der 12S mit 60PS kam 1971 im B-Kadett auf den Markt. Mit Solex35PDSI, mit Hosenrohr und mit einer Verdichtung von 9,2:1 . Ab 1976, mittlerweile im C-Kadett, beträgt die Verdichtung nur noch 9,0:1 . Im D-Kadett gab's den 12S zunächst nicht, aber schon im November1979 wird er wegen der hohen Nachfrage nach dem 13N mit ebenfalls 60PS wieder ins Programm genommen, wo er bis zum Schluß im August 1984 blieb.
    Der 12N kam 1973 mit dem C-Kadett als Ersatz für den 11N. Die Verdichtung beträgt wie gehabt 7,8:1 . Er hatte nur einen Solex30PDSI und auch nur ein einfaches Vorderrohr. Der Auspuff war glaube ich auch dünner. So hatte er 52PS. 1976 bekam er dann den 35er Solex und den Aufpuff vom 12S. Dadurch brachte er es nun auf 55PS. Im D-Kadett ab August 1979 hatte er wieder nur ein einfaches Vorderrohr, aber den 35er Solex, das ergibt dann 53PS. Also beide 12er im D mit 35er Solex, allerdings mit unterschiedlicher Düsenbestückung! Im August 1982 wurde der 12N aus dem Programm gestrichen, nun war der 12S Basismotor.
    Für den Quereinbau haben die OHV-Motoren zusätzliche Angüsse im Block, die bisher nicht da waren.
    Mein 81er 12N hat das T-Stück. Ich vermute, daß das bei beiden 12ern so war, und dann irgendwann geändert wurde, vielleicht 1982?
    Matthias

das könnte durchaus sein.. meiner iss nämlich auch von 81... hab dagegen aber aufm Schrott schonmal einen gesehn, der 84 oder so war, der hatte das t-Stück nicht..

Kadett D 1.2S Bj. `81

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!