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#18 Moin!
Ich kann mich nicht zurückhalten...
Also der 12S mit 60PS kam 1971 im B-Kadett auf den Markt. Mit Solex35PDSI, mit Hosenrohr und mit einer Verdichtung von 9,2:1 . Ab 1976, mittlerweile im C-Kadett, beträgt die Verdichtung nur noch 9,0:1 . Im D-Kadett gab's den 12S zunächst nicht, aber schon im November1979 wird er wegen der hohen Nachfrage nach dem 13N mit ebenfalls 60PS wieder ins Programm genommen, wo er bis zum Schluß im August 1984 blieb.
Der 12N kam 1973 mit dem C-Kadett als Ersatz für den 11N. Die Verdichtung beträgt wie gehabt 7,8:1 . Er hatte nur einen Solex30PDSI und auch nur ein einfaches Vorderrohr. Der Auspuff war glaube ich auch dünner. So hatte er 52PS. 1976 bekam er dann den 35er Solex und den Aufpuff vom 12S. Dadurch brachte er es nun auf 55PS. Im D-Kadett ab August 1979 hatte er wieder nur ein einfaches Vorderrohr, aber den 35er Solex, das ergibt dann 53PS. Also beide 12er im D mit 35er Solex, allerdings mit unterschiedlicher Düsenbestückung! Im August 1982 wurde der 12N aus dem Programm gestrichen, nun war der 12S Basismotor.
Für den Quereinbau haben die OHV-Motoren zusätzliche Angüsse im Block, die bisher nicht da waren.
Mein 81er 12N hat das T-Stück. Ich vermute, daß das bei beiden 12ern so war, und dann irgendwann geändert wurde, vielleicht 1982?
Matthias -
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