Mein 88´er C20XE in Kroatien

  • #21


    Ja, der innenradlauf ist echt gut...leider fehlt die kante...somit werde ich ihn auch tauschen.


    Versuche so viel wie möglich hier im Urlaub zu machen. Werde dann weitermachen wenn ich wieder vor Ort bin. Leider gibt es nirgends Seitenwände zu kaufen hier, sodass
    ich diese in Deutschland bestellen muss und das nächste mal mitnehmen muss zum verschweissen.


    Heute hab ich schon paar dinge zum Sandstrahlen vorbereitet die ich anschliessend zum verchromen abgebe...karosse bin ich noch bisschen dran, den Scheibengummi richtig
    wegzubekommen.


    Zudem werde ich mir morgen eine Halterung bauen mit rädern, damit ich die karosse rummschieben kann.



  • #22

    So, jetzt wird erstmal eine pause eingelegt...Karosse ist leer und muss geschweisst werden.


    Kurz vor dem schweissen lass ich die Karosse Sandstrahlen...Unterboden strahlen kostet knapp 60€ sodass ich dann die Schweller erst erneuere und den Rest.





  • #23

    Na da hast du was vor dir :)
    Hab das gott sei dank schon Hintermir.Nach dem Sandstrahlen kommt noch das ein oder andere kleinere Loch.

  • #24


    Du sagst es... hast vom unterboden die Führungen für Spritleitung und Bremsleitung auch erneuert? Hab bedenken das es diese Plastikteile noch gibt...

  • #25

    Hab die ganzen gewinde bolzen abgeschnitten bzw. Welche waren abgegammelt.
    Da gibts so clips aus dem heizungsbau.Die werden dann durchgebohrt und versiegelt.
    Scheint mir die beste möglichkeit.

  • #26


    Hmh...nun meine sind alle heile...werd mal im Opelkatalog zu passender Zeit nachsehen. Wie lang hat man Zeit nach dem Sandstrahlen zu lackieren bevor sich Rost oberflächlig bildet?

  • #27

    Also Grundierung sollte bald möglichst drauf.Flugrost bildet sich innerhalb ein paar stunden je nachdem wie Feucht die Umgebung ist.
    Ich hab meinen schon länger mit der braunen Rosthaftgrundierung lackiert und da gibt in der trockenen Garage kein problem.
    haben es gleich nach dem Sandstrahlen gemacht.Sicher ist sicher.....

  • #28

    Hab mit einem Lacker gesprochen und beschlossen, dass ich vor dem Schweissen den Unterboden Strahle mit Sand und an den stellen wo rost ist.


    Auch in den bereits geöffneten Schwellern werd ich den Rost entfernen und mit Grundierung gleich einsprühen.


    Danach werd ich dann die Schweller schweissen und die Seitenwände...



    Den Innenraum werde ich dort wo kein Rost ist so belassen und den lack nur anschleifen damit der Lacker nicht so viel machen muss ausser Fillen und drüberlackieren lassen.

  • #29

    Denk dran das der sand überall rein fliegt.Du wirst Probleme bekommen ihn überall raus zu bekommen.Ich hab mir ne Drehvorrichtung gebaut wo es mir möglich war den sand durch drehen der karosse/Ausblasen und Aussaugen den Sand rauszu bekommen.Hat etwas gedauert bis nichts mehr rausgekommen ist.Wenn du ihn nur auf der Seite hast wird es schwierig. Noch nen Tipp.Trenn unten die Endspitze komplett raus Dann kannst du dort sauber sandstrahlen.Man sieht so nicht hin aber da kann durchaus viel rost versteckt sein.
    Achja und Kratz den Unterbodenschutz und Steinschlagschutz zuvor sorgfälltig runter.Auch die ganze Nahtabdichtung sauber aus den Falzen. (da steckt der Rost drunter.auch wenn mans so nicht sieht.Man mags nicht glauben wie schwer das mit dem sandstrahlen weg geht....
    Ist auch besser für das gesunde Blech wenn der Strahler nicht ewig auf einen Punkt Halten muss.
    Ich hab das Hintermir.War verflixt viel arbeit aber das Ergebniss überzeugt.


    Schau doch mal in meinen Tread "Hochwasserschaden GSI" bei den Baustellen bildern.Da kannst du dir das eine oder andere Abschauen.


    Ich Persönlich würde ihn innen auch Strahle.Zumindest in den ganzen Falzen und sicken wo Nahtabdichtung drin ist.
    Einmal richtig und du hast ruhe.........
    Grüße.

  • #30


    Hi,


    habs gesehen bei dir... 8|
    Ja das mit den Nähten stimmt !!! Werde mir das nochmal genau überlegen ob ich innen alles mache oder eben nur die bestimmten stellen.
    Die Endspitzen kommen natürlich weg zuvor...hatte bislang nur eine Seite gemacht da ich die Arbeit pausieren musste.


    Frage mich halt nur wenn ich den gestrahlt hab und mit dem Rostschutz erstmal konserviere, ob das über die Wintermonate so bleibt oder dennoch rost zurückkommt... :cursing:


    Viel zu tun gibts echt nich an dem wagen...rosttechnisch echt top muss ich sagen...stand 16 Jahre lang in Tiefgarage laut vorbesitzer...das sieht man dem entsprechend.


    Was ich noch fragen wollte...speziell auf die nähte seh ich öfters das man da so weisses Zeug drauf aufträgt.. Wie nennt sich dies??


    Und...was ich noch fragen wollte...hab bei youtube ein clip gesehen wo einer auch alles sauber gemacht hat und zusätzlich schweissnähte gezogen hat verteilt an der KArosse...er hat auf Turbo umgebaut..warscheinlich somit die Karosse etwas versteift. Macht das sinn, das auch mitzumachen?

  • Hey,

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