Hallo!
Bei meinen C16NZ war auch ma die kopfdichtung fällig, da hab ich auch den kopf planen lassen. bei uns ist auch ne firma die eigentlich Scania LKW-motoren macht, machen aber auch solche kundenarbeiten, bei denen hab ich inkl ventielschaftdichtungen wechseln (wenn ichs noch richtig weiß) 98eu bezahlt. wollte ihn nur plan schleifen lassen, also nur soviel wie nötig, waren glaub ich 2 zehntel. als ich den motor wieder zusammen hatte,bin ich ihn knapp 2000km sachte eingefahren und hab ihm dann auch manchmal richtig zunder gegeben. jedenfalls waren noch keine 5000km drauf da fing er an zu klackern un ein pleullager hat sich verabschiedet... und der motor hatte gerade erst ne gesammtlaufleistung von 120000tkm.
Mag dir jetzt keine angst machen, will dir damit nur sagen dass sowas auch passieren kann... ist aber wohl ehr die ausnahme,denn normalerweise sind die alten OHCs ja recht robust - gerade die C20NEs!
MfG - Boris