r&h cup 9x16 et45?ziehen??

  • #1

    fahre nun auf meinem cabrio 9x16 et 45 mit 5mm adappterplatten........muss ich vorne wohl ziehen??hinten passt es auf jeden fall!!!hab ja runde radläufe............er ist 60/40 tiefer............

  • #2

    Bekommst du bei ET40 vorne nicht Probleme das es innen im Kotflügel schleift?


    Mfg

  • #3

    Also ich hab 7,5x15 ET 35 und bei mir schleift er hinten trotz minimalen Börteln (siehe Avatar :D !


    Mein Kadett ist keineswegs Tiefergelegt!

  • #5

    ALso außen könnte es vieleicht ganz knapp passen. Ich habe 7,5x16 ET35 vorne, das passt locker ohne Ziehen oder Bördeln. Desweiteren hatte ich 8x14 ET15 vorne drauf, das passt ganz knapp. Wenn ich das jetzt auf 9x16 umrechne... 1 Zoll sind 2,5cm... ständ ne 9x16 ET40 genauso im Radkasten wie die 8x14 ET15. Könnte also ganz knapp passen außen. Ich habe eher bedenkten das die Felge zu weit drinn steht und eventuell ans Federbein oder innen an den Kotflügel kommen könnte.


    Mfg

  • #6


    Auch wenn es komisch klingt,aber 9mal16 mit 215/40 Reifen sind im Durchmesser kleiner als 7mal15 mit 195/50 Reifen.


    Die 215/40 stehn auf der 9J Felgen sowieso von der Flanken her gut schräg,was nochmals die Höhe des Reifens beeinträchtigt. Wie haben vor kurzen mal meine 9mal16 Cups mit 215/40er Reifen auf den Corsa von nem Bekannten von mir gemacht,der 6mal15 mit 195/50er Reifen fährt.Als wir die Reifen mal nebeneinander gestellt haben,war der Höhenunterschied sehr gut zu sehen.


    Vom Corsa A her gesehen,hätte man vorne und hinten mit 15er Spurplatten also effecktive ET 30 so ungefähr 10 bis 15mm ziehen müßen. Hinten ungefähr das Selbe. Bei meinem Calli passen die 9mal16 mit 15er Platten vorne genau drunter mit 25er Platten muß ich ein bißchen ziehen. Hinten verschwinden die Felgen im Radkasten,ich brauche da 40er Platten pro Seite,also ne ET von 05,damit sie gut am Radkasten stehn. Aber ich bin auf der Suche nach zwei 10mal17 :D


    Ich denke mal,dass bei E Kadett die 9 mal 16 vorne mit 15er Platten passen,aber ein wenig gezogen werden muß,so gesehen mal ein Bördelgerät reinhalten und gut. Hinten wird man aber bestimmt was mehr machen müssen.


    @SirMiles: Ich verstehe im Moment nicht die 5mm Platten. Die RH Felgen ab 16Zoll haben doch alle ne GrundET und werden über Adapterplatten am Fahrzeug verbaut und zentriert und diese Paltten müssen min 15mm breit sein,damit die Radschrauben mit denen die Felgen an der Adapterplatte geschraubt werden genug Gewindegänge haben. Ich selbst hab auch die RH Cup Felgen in 7,5 und 9 mal 16, bzw jetzt rundum 9mal 16 weil MartinGSI mir die 7,5er für sein Cabrio abgekauft hat. Die 9er haben ne Grund ET von 45mm und die 7,5er eine von 50mm,damit man mit dem Mindestadapter (15mm) auf normale ET Werte kommt wie 35 (7,5J) und 30mm (9J).

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Er will die Felgen bestimmt ohne die Adapter und nur mit den 5mm Spurplatten fahren. Ist das überhaupt zulässig?


    Mfg

  • #8

    Ich würde mal sagen,wir warten seine Antwort ab. ;)


    Ich würde sagen,dass es nicht zulässig ist,da die Felgen über die Adapterplatte zentriert werden,aber es könnte sein,dass RH auch 5mm Spurplatten anbietet,die den richtigen durchmesser zum zentrieren der Felgen haben und man sie mit längeren Radschrauben fahren kann.


    Aber wie gesagt,mal abwarten was er sagt.Weil die 9mal16 mit 5er Platten bestimmt am Federbein schleifen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    also..................erstmal nen grosses danke für eure antworten 8)
    jo,habe die normalen adappterscheiben da druff.........hinten passst es locker,dank der runden radläufe,nur vorne mache ich mir echt gedanken......wie bördel ich die vorderen dann am besten???kann ich den radlauf nuicht mit hilfe von unterlegscheiben et6was ausstellen??wenn ich die unter die vorderen schrauben lege??

  • #10

    #offtopic#


    Normale Adapterplatten? Welche denn jetzt,Platten von RH oder einfache Spurplatten von irgendweinem Hersteller? Die RH Platten sind doch mindestens 15mm breit.


    #offtopic ende#


    Bördeln macht man am Besten mit ner Bördelmaschine ;)


    Man kann es aber auch vorsichtig mit nem Gummihammer machen.Aber da sollte man ne ruhige Hand haben und mit sehr viel Gefühl dran gehen. Das wichtigsteist Wärme. Man muß die Kante vom Kotflügel warm machen,damit erstens das Material leichter "geht" und zweitens der LAck nicht einreißt.


    Die Sache mit Unterlegscheiben ist nicht so erotisch. Man müßte da einige Scheiben nehmen,damit der Kotflügel überhaupt etwas "kommt" und dann passen die Spaltmaße überhaupt nicht mehr.Dann hat man ne Stufe zwischen Tür und Kotflügel.Ich halte diese Methode wirklich nicht gerade für gut.Das fällt dann doch eher unter Murks-Tuning.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!