Suche Adresse(n) von guten Vergaser-Instandsetzer(n) für Varajet II Vergaser

Hallo in die Runde.

Ich habe einen Varajet II Vergaser, der gut 10 Jahre in einem Regal zugebracht hat.
    Dieser soll demnächst in meinem D Einzug halten.

Ich habe aber absolut keine Ahnung von Vergasern. Deswegen suche ich auf diesem Wege nach einer guten Adresse eines Vergaser-Instandsetzers.

VG Daniel

Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

*puh*...ich kann mich an diesen unglaublich schlecht funktionierenden varajet erinnern...*graus*...was war ich 'damals' froh dieses ding weit in einen acker geworfen zu haben und auf pierburg umgestiegen zu sein... :rolleyes:

freiwillig würd ich mir so einen grottenhaften gaser NIE wieder ans auto tackern aber ggf würd ich mal bei einigen (alten) opel-häuser in deiner umgebung nachfragen. möglicherweise findet sich noch ein 'altgeselle' der das noch drauf hat...

gutes gelingen wünscht
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

Ja genau, der Varajet wurde wenn möglich ganz schnell durch Weber ersetzt, die sind um Welten angenehmer, selbst ein Solex macht da mehr Spaß.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Irgendwas kann da nicht stimmen, ich mach jetzt seit 13 Jahren an Varajet und hab den auch selbst drauf, ich hab noch nie Probleme gehabt. Letztens hat mich einer gefragt, läuft nicht gut. 5 Minuten hat es gedauert und er ist jetzt begeistert. Also die laufen, da ist auch nichts anders dran als am Solex.

Ich habe ja vor gut 20 Jahren ja noch Vergasertechnik erlernt, da stand der Varajet direkt hinter dem Zenitvergaser von Ford was schlechte Vergaser angeht, selbst Strombergvergaser waren mir da lieber, auch wenn diese komplizierter aufgebaut sind. Der Solex ist vom Aufbau schon etwas einfacher gestrickt, wenn ich da mal an den Solex PDSI 35 vom Kadett C denke.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Kann mit Adressen nicht wirklich helfen. IOZ wäre eine, Kölner Raum glaube ich.

Varajet. Die einen hassen ihn, die einen lieben ihn.
    Einer der sparsamsten die es gibt, sagen die einen, die anderen leiden unter seinem Appetit.
    Die einen sagen der beste Vergaser gleich hinter Stromberg, die anderen sagen der schlechteste den es je gab.

Der funktioniert halt a bissel anders als andere, der Versuch einen Gleichdruckvergaser mit Drosselklappe zu bauen, grob gesagt.

Mich stört nur die Alupest. Wenn man einen für den Motor falschen Varajet einbaut kann er gar nicht richtig funktionieren, nebenbei bemerkt.
    Weiss ich ob der original so drin war?
    Werde mich irgendwann mal mit dem Ding beschäftigen müssen........

2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

neee... :D...die ioz'eten sind aus mülheim/kärlich...das schon ein paar meter wech von köln und umgebung... :wink:

klar gibbet noch ein paar _gewerbliche_ dealer die sich noch mit gaser aller art auskennen. aber die werden ihr - mittlerweile selten gewordenes - wissen net für nüsse raushauen... :wink:

z.b. gibbet tatsächlich hier in köln den berühmten vgs-motorsport. aber da würde ich mindestens eine goldene kreditkarte mitnehmen... :wink:..wenn ihr versteht was ich meine.

wie juppes schon schrieb: selbst ein simpler solex macht deutlich mehr spaß und ist extrem simpel aufgebaut...wäre doch eine alternative.

weiterhin gutes gelingen wünscht

onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

Ich glaub ich hab da ne Marktlücke entdeckt, Varajet Vergaser.... :denk:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!