C20xe Hydros + Wapu

  • #11

    Hi


    Versteh ich nicht, klar habe ich was bezahlt für die Hydros, habe die ja gekauft.
    Dachte ich kann meine von KENTCAMS nehmen . . . du meintest die sind sogar Drehzahlfester , da die fürn LET sind . . . !?


    Die hier jetzt von INA sind ja gar nicht für einen c20xe . . . !?


    Den Riemen habe ich probiert nach Anleitung vom Buch zu spannen.
    Also 120° vor OT (7ter Zahn) mit Feder, dann Spannrolle festziehen.
    Aber irgendwie war ich mir unsicher, und habe dann alles wieder auf OT gestellt und den Riemen dann nach Gefühl gespannt.
    Also Spannrolle soweit gedrückt bis ich dachte das passt. Kann den jetzt zwischen Nockenrad und Umlenkrolle mit zwei Fingern so knapp 90° drehen.
    Habe dann zweimal durchgedreht und war alles auf den Markierungen.
    Feder wieder raus genommen. Und gestartet . . .
    Ob ich jetzt genau die richtige Spannung habe, bin ich mir bisschen unsicher habe ja keine Erfahrung,
    aber er ist jetzt ungefähr so, wie der Alte, den hatte ich vorher noch mal geprüft.
    Also wenn falsch dann wohl ehr zu fest. . .


    Ja und wegen den Umdrehungen habe ich gehört das man wohl erstmal 500km unter 4000 Umdrehungen bleiben soll,
    das habe ich ja nicht gemacht, musste auch nach dem Wechsel über die Autobahn fahren . . . .nach Hause.
    Deswegen hab ich mir jetzt sorgen gemacht, ob das so alles ok war.


    Aber gut wenn diese Laufschatten Ok sind, dann bin ich ja beruhigt.


    Wie könnte ich denn die Spannung noch überprüfen . . . .?


    Und kann jemand noch was zum Kühlerfrostschutz sagen, ob das so auch ok ist, welche farbe habt Ihr denn drin?


    mfg steven

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #13

    Ok Danke.


    Na ich habe ja jetzt G05 Gelb drin und ein bisschen blaues G11.
    Gelb soll ja geeignet sein für Graugussmotoren, ist der C20xe ein Graugussmotor?
    Der block vielleicht ein bisschen oder, aber der Kopf ist ja ein Alu Kopf . . . man das so irreführend dieser ganze quatsch,
    also sollte ich doch lieber alles raus machen und dann nur G11 oder G48 nehmen . . .?


    mfg steven

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #14

    Habe heute bei OPEL angerufen, die meinten ich soll die Ihr Rotes nehmen.
    Das ist wohl für Aluköpfe und nicht Silikathaltig . . .? was ist denn das nun, das hatte ich ja noch nie drin. . . .
    ich werde einfach meine Mischung jetzt raus machen und nehme dann von BASF Glysantin G48 blaugrün das ist aber Silikathaltig.


    Noch mal zum Zahnriemen weiß jemand wie ich die Spannung noch überprüfen kann?

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

    Einmal editiert, zuletzt von Bizep xe ()

  • #15

    Hallo,


    habe gestern meine Zahnriemen Abdeckung abgeschraubt.
    Und da ist mir aufgefallen das die Spannrolle schon komisch aussieht, nach knapp 3000 km,
    sieht aus, als ob da Fett oder was rausquetscht?
    Kann das sein? Ist das normal? Was soll ich da machen?
    Spannrolle ist von INA.



    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #16

    Klar ist das normal und machen kannste bzw solltest auch nix. Kaum ein Lager läuft ohme Fett oder Öl....:)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #18

    Der Zahnriemen beim "alten" C20XE wird korrekterweise NACH OT gespannt, nicht vor.


    Spannrolle leicht vorziehen und wieder etwas lösen, so dass sie sich noch verdrehen kann. Zahnräder auf Markierung bringen, Zahnriemen auflegen, Markierungen kontrollieren, am Kurbelwellenrad im Uhrzeigersinn drehen bis Nockenwellenräder 7 Zähne nach OT stehen. Feder einsetzen, Spannrolle festziehen, Feder entnehmen, Kurbelwelle 2 mal durchdrehen, Markierungen kontrollieren, fertig.


    Es geht hierbei darum, dass der Riemen auf der Zugseite unter Spannung ist und die Feder die Spannrolle ganz zurückziehen kann, so dass diese auf der richtigen Position ist.

  • #19

    so habe ich es ja erst gemacht, zum Anfang muss man ja aber den 7. zahn links vom Nockenwellenrad markieren, Vor der OT Markierung, dreht dann weiter, bis zur 7. Zahn Markierung und dann, sind ja die Orig. OT Markierungen genau 7 Zähne nach OT.
    Dann Spannrolle festziehen. Aber war mir ja unsicher, also nächstes Mal weiß ich bescheid.
    Hätte sonst jetzt auch gedacht das der Riemen zu doll gespannt ist und das Fett aus die Spannrolle presst.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

    2 Mal editiert, zuletzt von Bizep xe ()

  • #20

    Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Weil du "vor OT" geschrieben hast, dachte ich, du hättest vielleicht von OT aus gegen den Uhrzeigersinn gedreht^^
    Ansonsten ist das schon richtig so wie du es gemacht hast ;)


    Das mit dem Fett würde ich halt im Auge behalten. Solange das nur so wenig ist und so bleibt, ist alles gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!