motor tackern

was kann das sein? im leerlauf ist alles tutti. aber sobald man gas gibt tackert der motor wie ich finde metallisch.

es klingt ähnlich wie ein nagel im reifen mit dem man rumfährt. tack tack tack tack. sobald man kupplung tritt und der motor im leerlauf geht ist es weg.

hab mir sagen lassen evtl nockenwelle. was meint ihr? km-stand rund 237tkm astra f caravan bj 96 1.6 75 ps

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Hi Gonzales,

wenn Du die Kupplung nicht getreten hast, ist dann auch kein tackern im Leerlauf zu hören?
    Drehe den Motor im Stand, ohne die Kupplung zu treten, auf 3000 Umdrehungen und versuche diese eine Minuten zuhalten.
    Schwangt die Drehzahl, musst Du öfters mit Gaspedal nachkorrigieren.
    Das gleiche machst Du mit getretener Kupplung,. Ist hier ein Unterschied?

Ist genügend Öl aufgefüllt. Fülle bitte bis zur Markierung MAX. auf.
    Wie alt ist das Öl.

Schraube bitte, wenn der Motor im Leerlauf dreht, den Öleinfülldeckel ab. Wird das Geräusch lauter?

Auf welcher Seite im Motorraum ist das Geräusch am lautesten?

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Hi,

dein Motor wird dann wohl eher der X16NZ sein, oder?
    Ist der Ölstand auch okay?Wird dieses Tackern mit zunehmder Drehzahl lauter?

Laut deiner Beschreibung würde ich folgende Sachen mal aufzeigen:

-Hydros
    -Druckfedern der Druckfederplatte an der Kupplung ausgebrochen
    -Klopfen/Frühzündung,was beim X16NZ aber eher untypisch wäre, da er eine Klopfregelung hat.
    -Defektes Zündkabel, verschlissene Zündkerzen, die dann zum Klopfen führen könnten

-Im schlimmsten Fall ist es ein Lagerschaden im Motor.Das kannst du prüfen, indem du bei laufendem Motor (nehme hierfür unbedingt eine isolierte Zange) die Zündkabel von Zylinder zu Zylinder einzeln abziehst. Dabei lässt du den Stecker ca. 2-3 sek von der Zündkerze.Ein anderer soll dann etwas Gas geben, nicht viel. wenn das Tackern dann bei dem Zylinder aufhört wo das Zündkabel abgezogen ist, haste den schadhaften Zylinder gefunden.

Hier mal ein Link, wie sich so ein heftiger Lagerschaden anhören kann:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z2rbmkzsY0M

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, machste die Old-School-Meister-Methode.Fährst den Wagen auf ne Bühne (einer bleibt im Auto sitzen um Gas zu geben) hebst ihn mit laufendem Motor an und stellst dich unter die Ölwanne.Nimmst dann ein Stück Besenstiel und hälst es da an die Ölwanne (und das andere Ende an dein Ohr) wo die Pleuel oder Zylinder ungefähr verbaut sind.Damit gehst du jeden Zylinder ab.Somit kannst du dieses Tackern im schlimmsten Fall einen Zylinder zuordnen.

MfG

Hallo,

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Auto und woher es kommt dieses tackern. :)

Ich kann zwar kein Auto fahren, aber fahre gerne als Beifahrer mit oder gucke mir die vorbei fahrende Autos an und höre mir das angenehme Motorfahr geräusch von den Autos an. :)

So, habe noch folgende Fehlerquelle vergessen:

Abgaskrümmer bzw. die Dichtung.Kann auch tickernde Geräusch geben wenn ein Riss im Krümmer vorhanden ist oder die Dichtung irgendwo platt ist.

Schande über mein Haupt :)

MfG

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!