Schwergängige Fenster

  • #1

    Hallo Forum.


    Hat jemand von euch schonmal das leidige Problem, viel zu schwer gängiger Fenster gelöst?


    Ich hab die Gummiführungen alle mit Silikon eingeschmiert, auch die wagerechten Gummilippen eingesaut...das ganze Gestänge gefettet. Grad eben hatte ich es draußen und da einige Zähne des Hebemechanismus abgenutzt waren und durchrutschten, hab ich extra noch neue Zähne aufgeschweißt und sie wieder zu Zähnen gefeilt. Schön und gut, aber trotzdem geht das scheiß Fenster im oberen Drittel so schwer, dass ich jedes Mal erwarte, die bereits verstärkte Kurbel abzureißen. Ich heb die Scheibe schon teilweise mit der anderen Hand mit an...aber das ist doch kein Dauerzustand.


    Gibt’s irgend eine Idee, was man machen könnte. Das Ding ist zum Verzweifeln.


    Wurstbrot

  • #2

    Huhu Wurstbrot,


    Besorg dir doch einen anderen Hebemechanismus. Diese rumschweißerei bringt nix. Die kosten doch kein Geld. Um deine Frage etwas hilfreicher zu beantworten. Guck dir mal die Schienen an, vielleicht muss man die nur neu einstellen. Andererseits könnte es sein, dass der Fehler im Bereich der Zahngabel liegt. Vielleicht kann die nicht so aus wie sie gerne will. Vielleicht ist da mal ein Lautsprecher reingekommen oder irgendwas is verbogen, so dass der Weg nicht passt. Es könnte auch sein, dass die Gummilippen der Schienen nicht passen drinsitzen oder durch Rost in den Schienen weggedrückt wurden. Da reichen schon kleine Ungleichheiten und schon rutschts nicht mehr so wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    Hmm. *brumm*


    Von welchen Autos passt denn eigentlich ein Fensterkurbelklimbim in den D? Wenistens vom E oder vom Astra F? D-Kadetts... hab ich den letzten etwa 45 km entfernt auf einem alten Landwirtgelände aufgegriffen aber das ist 10 Jahre her. Ich glaub kaum, dass ich auf meinem Schrottplatz noch einen E finde, Vielleicht grad einen Astra F.


    *hartnäckig nachdenkt*
    Vielleicht könnte ich noch ne ganze Tür vom E-Kadett bekommen, aber die wird mir nicht viel nutzen?
    ...immer dieser Ärger mit den alten Autos....


    Wurstbrot

  • #4

    Der F-Heber passt von keinem anderen, weil ab Kadett E ist die Verzahnung an der Kurbel grob geworden. Vielleicht passt der ganze Heber. Daran liegt es aber nicht. Das kurze Stück hinten muss im richtigen Winkel stehen und das, was es schwer macht, ist die unzureichend gefettete Gleitschiene und das Kugelgelenk worin es sich dreht. Die Fensterführungen machen fast nichts aus.

  • #5

    Ich würd auch nochmal genauer inspizieren worans denn hängt. Heber nochmal ausbauen und drehen. Flutscht das? Scheibe ohne Heber hochschieben, wirds schwerer?


    @16SDriver. Er hat ja schon gefettet sagt er.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #6

    "Das kurze Stück hinten muss im richtigen Winkel stehen und das, was es schwer macht, ist die unzureichend gefettete Gleitschiene und das Kugelgelenk worin es sich dreht. "


    Bedeutet"das kurze Stück" dieses 10cm lange Gleitschienenstück, was vom Tür-Inneren nach innen, zum Fahrer hin angeschraubt wird? Du meinst, die beiden Schrauben in den Langlöchern so lange verschieben, bis es besser wird?


    Welches unzureichend gefettete Gleitstück meinst du? Es gibt das grad beschriebene und eins weiter in Fahrtrichtung vorn, beide triefen bei mir vor Fett, einschließlich das Gegenstückes am Hebermechanismus. Welches Kugelgelenk meinst du?


    Ist der Heber draußen, schiebt sich die Scheibe bereits sehr schwer, man kann sie fast nicht mit Muskelkraft ganz zu schieben. Daher mein Gedanke...es kann nicht am Hebermechanismus liegen.


    Wurstbrot

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstbrot ()

  • #9

    Ich hab das nur gepostet, damit andere sich auf ein Bild beziehen können, bevor se großartig erklären, was se meinen. Die Langlöcher sind zum Einstellen da vermut ich ma.

  • #10

    Ich hatte das Glück, bei einem 43km entfernten Verwerter zwei vollsändige Türen mit EFH und ZV und eine Heckklappe mit ZV zu ergattern. Allerdings ist mein Cabrio auch "erst" 23 Jahre alt.
    Wie weit hast du denn die Tür schon zerlegt? Vielleicht klemmen die Führungsschienen oder deren Dichtungen blockieren irgendwie das Fenster.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!