Koppelstangen

Hi,
    eine Frage, wie fest müssen die Koppelstangen angezogen sein (Mutter oben) ? Bei mir scheint das alles sehr lose, die Unterlegscheiben und Hülsen habe viel Spiel, lässt sich alles leicht drehen und bewegen.
    Ein wenig Spiel wird wohl sein müssen, scheint aber zu viel.

Danke und Grüße,
    gam

http://1drv.ms/1vgQpl5

Hi gambla,

würde sagen da geht noch was :)

Einen Drehmoment oder ein Fixmaß für das Gewinde z.B. kann ich dir nicht nennen.
    Habe die Koppelstangen einfach nach Gefühl eingebaut.Solange es die richtigen Koppelstangen sind und sie weder zu lose noch zu fest sitzen passt das.
    Die Gummis sollten aber schon leicht bauchig sein.Wie bei den Gummis der hinteren Stoßdämpfer.

Also oben und unten festziehen bis die Gummism etwas bauchig sind und der Rütteltest per Hand :)

Hi Gambla,

fest sitzen sollten sie Koppelstangen schon, diese dürfen kein Spiel haben.
    Bewegen kannst Du diese immer, da der Stabilisator durch mit den Gummidämpfern verbunden ist.
    Hast Du das Gewinde vor dem Einbau kontrolliert, ob es in Ordnung oder evt. beschädigt ist?

Der Drehstabstabilisator gibt der Vorderachse in den Kurven mehr Halt.

Gruß
    BeautyOpel

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Hi BeautyOpel,
    ich habe keine neuen eingebaut, sind wie gesagt die allerersten. Die Koppelstangen sitzen ja fest drin, nur die einzelnen Teile dazwischen, wie Buchse, Unterlegscheiben scheinen etwas sehr lose zu sein. Kann das nicht besser ausdrücken.

Hi gambla,

sorry, bin davon ausgegangen, dass Du diese aus- und wieder eingebaut hast. Die Gummidämpfer sind anscheinend trocken und ausgehärtet.

Da die Koppelstangen noch die ersten sind, ist es wahrscheinlich nicht so einfach, da die Muttern an der Gewindeschraube meistens festgerostet sind,
    Du kannst es trotzdem gerne probieren und vorher gut mit WD-40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen.
    Anschließend die Schraube von unten durch das Loch im Querträger mit einer 13er Langnuss festhalten und oben mit einem 13er Ringschlüssel die Mutter versuchen durch hin- und herdrehen zu lösen oder festzuziehen.

Sollte dies nicht klappen, müsstest Du die Koppelstangen austauschen.
    Versuche mit viel Kraft die Schraube zu brechen oder mit einer Eisensäge unter der obersten Unterlegscheibe die 8 mm Schraube zu zerschneiden. (siehe rote Linie auf dem Bild)
    So kannst Du die Hülse, Unterlegscheiben und Gummidämpfer retten. Du nimmst jetzt einfach eine 8 mm Gewindestange und schneidest diese auf der Länge der alten Schraube.
    Unten und oben nimmst Du dann für den Einbau selbstsichernde Muttern.

Viel Erfolg

Es gibt beim C Ascona ein einstellmass, oberer U-Scheibe zu unter U.Scheibe wo der Stabi zwischen ist max. 38mm .

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Genau das ist das Maß. Das wird auch dein Knacken beim anfahren zu sein. Zieh das ganze nochmal schön nach weil die hat die Werkstatt bestimmt geöffnet um die Antriebswelle zu entnehmen...

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!