C20XE mit Webern

Erstma hallo an alle!

Mir schwebt schon seit längerem der Umbau auf 16V im Kopf rum. Und in letzter Zeit hab ich auch schon des öfteren daran gedacht auf die Einspitzanlage zu verzichten um auf 2 gute alte Weber Doppelvergaser zurückzugreifen!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus? Soweit ich weiß bekommt man in ein Auto das ursprünglich eine Einspritzanlage und Kat hatt, wegen der Abgasnorm keine Vergaser eingetragen - ist dies korrekt?
    Aber wenn ich mir jetzt einen alten Kadett E zulege, welcher noch einen Vergaser hatt (13N,13S...) dürften doch die Freunde der technischen Überwachung nichts dagegen haben wenn ich da einen C20XE mit Doppelwebern implantiere (natürlich sammt größerer Bremsen etc.) - oder?

Apropos Bremse: was ich jetzt so mitbekommen habe, sind knapp 200PS mit Vergasern in verbindung mit ner Kopfbearbeitung und anderen Nocken ein relativ realistischer Wert (oder?). Darf man das noch mit der original 16V Bremsanlage fahren? Was wäre am einfachsten/besten um aufzurüsten (hab ich auf jeden Fall vor, auch wenns vom TÜV noch ok wär!)?

Schonmal vielen Dank für jede Info die ihr mir zukommen lassen könnt!

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Nochmals danke für eure Infos!

Und Du/Ihr seid sicher die original 16V anlage wäre ausreichend?! Ich weiß nicht, hab da selbs noch keine erfahrung gemacht, aber n kumpel hatte auch ma nen D mit 16V und so um die 180ps.also bei dem hab ich die original 16V anlage schon 2-3 mal glühen gesehen (vorne) - und das lag nicht daran dass die sättel fest waren o so... :D dachte mir halt,dass es bei 200 Pferden und dem E (nochma etwas schwehrer) doch sinn machen könnte auf was größeres zu setzen...
    also hab ich das richtig verstanden, ihr habt die original 16V anlage drin u hattet noch keine probleme damit?

MfG - Boris

Da schließ ich mich an, kannst aber auch wenn du größere Räder fährst auf Turbobremse umbauen

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Ne, hab dichn noch nicht gesehen, aber ich kanns mir gut vorstellen... soviele pferde wollen ja auch bewegt werden... ;)

Wenns dann wirklich zu dem umbau kommt, dann werd ichs doch auch ma mit der 16V anlage belassen. ist ja auch um einiges einfacher.

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!