Erstma hallo an alle!
Mir schwebt schon seit längerem der Umbau auf 16V im Kopf rum. Und in letzter Zeit hab ich auch schon des öfteren daran gedacht auf die Einspitzanlage zu verzichten um auf 2 gute alte Weber Doppelvergaser zurückzugreifen!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus? Soweit ich weiß bekommt man in ein Auto das ursprünglich eine Einspritzanlage und Kat hatt, wegen der Abgasnorm keine Vergaser eingetragen - ist dies korrekt?
Aber wenn ich mir jetzt einen alten Kadett E zulege, welcher noch einen Vergaser hatt (13N,13S...) dürften doch die Freunde der technischen Überwachung nichts dagegen haben wenn ich da einen C20XE mit Doppelwebern implantiere (natürlich sammt größerer Bremsen etc.) - oder?
Apropos Bremse: was ich jetzt so mitbekommen habe, sind knapp 200PS mit Vergasern in verbindung mit ner Kopfbearbeitung und anderen Nocken ein relativ realistischer Wert (oder?). Darf man das noch mit der original 16V Bremsanlage fahren? Was wäre am einfachsten/besten um aufzurüsten (hab ich auf jeden Fall vor, auch wenns vom TÜV noch ok wär!)?
Schonmal vielen Dank für jede Info die ihr mir zukommen lassen könnt!
MfG - Boris