rechtes Rad steht weiter raus als linkes

  • #1

    Hallo Leute,



    Woran kann es denn liegen, wenn das Rad auf der Beifahrerseite mehr raus steht als auf der Fahrerseite?
    So 12mm sind das ca. Felgen ET sind gleich, Auto fährt gerade, Lenkrad steht gerade, Reifen sind gleichmäßig abgefahren, Radläufe sind gleichmäßig gezogen.
    Nach dem Fahrwerkeinbau wurde eine Achsvermessung gemacht. Habe schon mal geschaut, aber mir fällt nicht wirklich was auf.



    Das einzige: und zwar wenn ich das Lenkrad voll nach links einschlage, habe ich an der Vorderachse, rechte Seite (Beifahrer) ein Brutales knacken!
    Bei rechts Einschlag dasselbe und meistens ist es wenn ich Wenden muss oder Rückwärts fahre mit voll Einschlag.


    Kann das daran liegen, am Traggelenk? Oder sind das ehr zwei Fehler Quellen?

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #2

    Das hab ich auch... Seit einem neuen Traggelenk. Ich vermute, dass das Traggelenk weiter außen steht/verschraubt wurde, als das Alte. Ab Werk gepresst stehen die immer in gleicher Position, aber geschraubt haben die etwas Spiel. Wenn jetzt die Spur auf die breitere Spur durch das weiter außen stehende Traggelenk angepasst wird, sollte das Rad weiter rauskommen. So meine Theorie ;)
    Das Knacken kenn ich von mir vom Querlenker, Antriebswelle ist auch möglich, hatte ich auch schon.


    Grüße

  • #3

    Das mit dem traggelenk ist nicht mal so abwägig.Kann durchaus sein das es evtl. nicht fest genug sitzt oder eben beim Verschrauben weiter raussteht.Hab aber schon mal gehört das Nachbau querlenker einfach schlecht verarbeitet sind falls du solche verbaut hast wäre es auch eine Möglichkeit.


    Wenn man sich den aufbau so anschaut kann es ja nur am querlenker/traggelenk liegen oder eben alles was vom Federbein richtung Rad geht (da ist aber nur da Lager, nabe, bremsscheibe) 12mm kann da eigentlich nichts ausmachen.
    Ist die Mutter von der Welle fest genug angezogen? Kann auch das Knacken verursachen.Wäre auch gut zu wissen welche seite es betrifft!? Ist rechte Seite 12mm weiter draußen oder die eine 12mm weiter drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Cha-ot ()

  • #4

    Hallo


    Ich habe noch die originalen Querlenker drin, da ist das Traggelenk ja mit 3 Nieten befestigt.
    Bin mir jetzt aber schon unsicher ob die Seite, die weiter raus steht ( Beifahrerseite) das Problem ist oder ob Fahrerseite einfach das Rad zu weit drin steht.
    Antriebswellen Schrauben sind fest.
    Also Optisch gesehen, gefällt mir die Beifahrerseite schon besser, ich bekomm nicht mal einen Finger zwischen Rad und Kotflügel,
    auf der Fahrerseite komm ich locker mit der Hand durch.
    Beim fahren setz ich auch nicht auf im Radlauf Beifahrerseite, aber man sieht den Unterschied schon, wenn man davor steht. Finde das schon komisch.
    Wenn ich jetzt einfach noch mal eine Achsvermessung machen lasse, dann müssten die den Fehler doch finden eigentlich, oder nich?

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #5

    Also ich werde dann jetzt erstmal meine Querlenker neu machen.
    Mir ist es zuviel Aufwand die 3 Nieten erstmal aufzubohren, im eingebauten Zustand ist ja da kein rankommen.
    Und es sind ja noch die ersten von 1989.
    Jetzt stellt sich mir die frage ob ich welche hole, wo wieder die Traggelenker genietet sind oder ob ich welche hole, wo die Traggelenke verschraubt werden?
    Welche Firma ist da zu empfehlen . . .?
    Tendiere schon ehr dazu alles einzeln zu holen, falls mal wieder eine Reparatur ansteht diesbezüglich wäre es ja dann einfacher zu erneuern.


    Domlager mach ich dann auch gleich neue rein. Und zum Schluss ne Achsvermessung.
    Hoffe dann stehen die Räder beide gleich im Radlauf.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #8

    Na die preise bei Classic Parts allg. sind ja schon gewaltig, 150 Euro für die Querträger, da sind die Traggelenke verschraubt.
    Ich würde ja welche für 40 – 60 Euro bekommen, mach mir nur sorgen, dass diese Zubehörteile nicht so Stabil sind.
    Überlege deswegen, lieber doch aufbohren!?!
    Hat da schon jemand ne Erfahrung sammeln können?
    Muss eh meine Domlager wechseln. Und für meine Domstrebe noch ein Loch bohren am Dom.
    Dafür muss das Federbein ja raus, könnte dann probieren die Nieten vom Traggelenk aufzubohren.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #10

    Ja happig sind die schon......
    Naja du bohrst groß genug an und dann Setzt du mit dem Meißel an und haust die köpfe weg dann kannst du den rest duchhauen.Ist gleich erledigt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!