unrunde Bremstrommeln - Grenzwert?

  • #1

    Hallo,
    welcher Grenzwert gilt beim Kadett oder allgemein bei Opel für die Unrundigkeit der Bremstrommeln?
    Hab im Netz nur VW Käfer mit 0,15 mm max. gefunden - weiß jemand von euch was genaueres?


    Danke, Helge

  • #2

    Hallo,


    hier mal die Werte für den Daewoo, welche gut vergleichbar sind.



    Oft liegt die Ursache des unrunden Laufs noch nicht mal an der Bremstrommel selbst, sondern bei der Radnabe oder sogar der Felge, wenn deren Auflagefläche durch überstarkes Anziehen nicht mehr plan ist.

  • #3

    ...genau auf sowas habe ich gehofft!
    Um die Bremstrommel auszuschließen und daraufhin an die Felge oder Nabe zu gehen, bleibt nur der Weg, die Trommeln auszumessen - billige habe einfach immense Toleranzen, momentan lasse ich gerade ATE-Trommeln prüfen. Aus acht Stück sollen die besten ausgesucht werden...
    Eine von den verbauten und dann geprüften Billigtrommeln hatte einen Rundungsfehler von immerhin 0,7 mm - das ist schon krass unrund gegenüber 0,0 - 0,05.
    Gruß, Helge

  • #4

    Hallo,


    gut dass Du die Möglichkeit hattest, die Trommeln mal auszumessen.


    Jetzt wundert es mich nicht mehr. Hab' auch schon einen zweiten Satz eingebaut und sobald nach der Einlaufzeit die Beläge richtig tragen merkt man dass die Bremse leicht eiert, besonders beim Beginn einer Fahrt wenn die Bremse noch kalt ist. Nach ein paar Abbremsungen geht's dann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!