Klarlack schleifen?

  • #1

    Hallo,
    ist es ratsam den Decklack vor dem lackieren mit Klarlack nass zu schleifen?
    Und noch eine Frage, soll anschließend der Klarlack nass geschliffen werden? Wenn ja mit welcher Körnung, 2000?


    Danke und Gruß

  • #2

    Du meinst den Basislack unter dem Klarlack, richtig?


    Bestenfalls nicht anschleifen, sondern mit Klarlack nach Ablüftzeit des Basislacks drübergehen. Anschleifen ist vll auch noch falsch ausgedrückt, höchstens mit irgendwas mattieren, sonst siehst Du im Klarlack später Schleifspuren etc. Den Klarlack musst Du später nur schleifen/polieren wenn Du auf absoluten Hochglanz abzielst (dann auch eher mehrere Schichten Klarlack vorher auftragen). Ein vernünftiger Klarlack glänzt aber nach ordentlicher Anwendung von ganz allein. Das ist aber alles nur mein Theorie/Halbpraxis-Wissen, ich habe noch nie ein Auto komplett lackiert, nur Teile davon. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Hallo,
    danke erstmal. Hab ich so gemacht. Eine Frage hätte ich noch dazu, wie bekomme ich die Übergänge vom nachlackiertem Schweller zum Ursprungslack weg?
    Polieren oder Schleifpaste? Welche Produkte sind hier zu empfehlen?


    Danke

  • #4

    Die Übergänge bekommst Du auch weg. Den Basislack nicht ganz bis zur geklebten Brücke durchziehen, sondern nur den Klarlack. Anschließend mußt du an der Brücke mit Beispritzverdünnung nachlackieren, damit sich der alte Untergrund mit dem neuen Lack verbindet. Die Auslaufzone vor dem Lackieren Großzügig mit 3000er anschleifen. Den Übergang kannst du dann, wenn der Lack getrocknet ist mit 3000er glätten und polieren!! So wird das gemacht, und so machen wir das in der Autolackiererei.
    Basislack nicht anschleifen!!!!!!! Der Basislack ist Matt wenn er trocken ist. Diesen mußt du auf jedenn Fall mit Klarlack lackieren. Welchen Lack hast du?? Standox, Glasurit Spiess Hecker, .........??

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!