C16NZ Fehlercode 44

  • #13

    Regelt denn das Motorsteuergerät, wenn man "fett" und "mager" manuell vortäuscht?

  • #14

    Moin hatte das selbe problem ...selber motor...selber fehlercode usw. getauscht, gemacht und trallala nix hat was gebracht.prüf mal deine schläuche im motorraum ob irgendwo nen löchelchen drinne ist bei mir wars kaum zu sehen und hatte es nur durch zufall endeckt. Dank freund Mader,diesem verottetenmistigenschissuaaaaaa..........war sowas von schiss klein aber die grosse ursache. Schlauch getauscht und ruhe war im karton.

  • #16

    Fehlercode 44 kann aber auch bedeuten, dass das Motorsteuergerät einen weg hat.Es regelt nicht mehr richtig und dann haut der diesen Allerwelts-Fehlercode raus.
    Wenn du eins noch davon rumliegen hast, würde ich es mal verbauen.Oder von einem Kumpel evtl. besorgen.


    Wenn du nicht zum Schrotter willst, hier im Forum haben bestimmt viele ein solches STG rumliegen.


    Ich würde aber auch noch mal Leerlaufregler,Einspritzventil und Poti überprüfen.Da kann auch Fehler liegen.Am besten eine komplette Multec besorgen und verbauen.


    Durfte mich mit demselben Fehlercode auch ein paar Tage rumschlagen.Habe aber nen Astra F und der hat für die Umluftfunktion einen Unterdruckschlauch verbaut, den der Kadett nicht hatte.

  • #17

    Deshalb sollte man ja erstmal manuell schauen, ob das Steuergerät überhaupt regelt. Es bringt doch nichts, wild irgendwelche Sachen zu tauchen und Geld für alle Bauteile zu verschwenden, die damit was zu tun haben KÖNNTEN, wenn die Teile eigentlich in Ordnung sind, aber das STG gar kein vernünftiges Signal bekommt.
    Der FC 44 wird erst gesetzt, wenn: Motor betriebswarm und Signalspannung im geschlossenen Regelkreis 50 Sekunden lang < 0,2V
    Also erstmal: Motor muss auf Betriebstemperatur sein. Stecker von der Lambdasonde abziehen. An das Kabel, das von der Sonde kommt, ein Multimeter anschließen und das Signalkabel, das zum STG geht, über den Körperwiderstand nach einander mit Batterie + und - verbinden.
    Damit gibst du dem Steuergerät die Signale "fett" und "mager" und das Steuergerät MUSS darauf reagieren, sprich der Motorlauf muss sich hörbar verändern. Gleichzeitig misst du die Spannung, die von der Sonde abgegeben wird. Gibst du dem STG "fett" vor, musst du bei der Sonde eine Spannung von ca 0,1 - 0,3V messen, da das Steuergerät versucht, abzumagern was das Zeug hält. Bei "mager" so um die 0,7 - 0,8V, sprich es will anfetten. Verändert sich der Motorlauf und du kommst auf diese Werte, kannst du Steuergerät, Signalleitungen und Lambdasonde ausschließen. Wenn nicht, geht die Fehlersuche weiter.

  • #18

    So nun bin ich fündig geworden ! ES ist tatsächlich die Lambdasonde defekt. Also beide Sonden vom FOH sind defekt ,habe mir Heute eine Neue Sonde von NGK gekauft und siehe da MKL ist aus !
    Einziges Problem was ich jetzt noch habe ist ganz leichte Aussetzer im Leerlauf ! Aber die finde ich auch noch heraus !!!!

  • #19

    Hast du das mit der Vorgehensweise mal probiert? Nicht dass nur ein Wackler in der Signalleitung ist und morgen ist die MKL wieder an :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!