U.A. ablösender Himmel/ruckelig schaltende Automatic/rostige Heckklappe

Hallo Leute,

leider macht mein Kadett mir derzeit immer wieder neues Kopfzerbrechen. Nachdem dieses Jahr schon wieder etwa 1000€ in Reparaturen/Teile investiert wurden, stehen derzeit noch folgende Problemchen an:

- Weiterhin bei über 100km/h oder zu hoher Drehzahl leuchtende Motorkontrolllampe; hier soll zunächst als Maßnahme ein Austausch der Lima/keilrippenriemen/Zündkabel erfolgen, neue Kerzen sind schon drin

- riefiger/poröser Kraftstoffschlauch in etwa unter der Rücksitzbank am Unterboden - neuer Schlauch liegt bereit und wird demnächst verbaut

- 2009 lackierte Heckklappe rostet stark im Bereich des Heckscheibengummis - hier ist wohl eine komplett neue Heckklappe fällig, kostet ca. 100€ mit Versand, 150€ die Umlackierung, dabei wird dann wohl auch eine neue Heckscheibe fällig, weil die ja gerne beim Ausbau kaputtgeht, muss dann neu eingeklebt werden...das sind dann mit allen Einbaukosten auch wieder locker 500... der Schriftzug "Limited300" an der Heckklappe war früher weiß, wurde fälschlicherweise silbern glänzend und leicht schief nach der Lackierung aufgeklebt, dieses könnte man bei der Gelegenheit korrigieren...

- seitliche Stoßleiste an der fahrertür ist seit letztem Jahr leider nicht mehr dran, wurde 2010 leider nicht 100% korrekt geklebt, stand vorn etwa über und löste sich dadurch beim Türöffnen - Kfzler meinte 2013, man könne diese leiste nicht vernünftig kleben - was meint ihr dazu? Die Leiste liegt hier noch, aber gibts denn da keinen Kleber um die wieder richtig festzukleben?

- ATS Cup Felgen 13 Zoll hatte ich für nen guten Kurs bekommen, diese wurden 2013 trockeneisgestrahlt und warten noch auf ihre neue Lackierung. Mit Firma Strahlfix war ich nicht 100% zufrieden, die haben bei meinen Golf-Stahlfelgen nicht wirklich den richtigen farbton getroffen - hat jmd ne gute Adresse in Berlin parat, wo Alufelgen gut lackiert werden können? ich müsste voraussichtlich 2015, spätestens 2016 neue Reifen fürs Fahrzeug aufziehen lassen, bei der gelegenheit würde ich diese felgen dann gern ans Auto bringen

- Das Automaticgetriebe schaltet seit einiger Zeit etwas ruckartig herunter in den 1. Gang, was mich etwa beunruhigt; neues getriebeöl ist geordert, ein Bekannter meines Kumpels meinte, es könne irgendein Wandler sein, der ziemlich teuer und schwer zu beschaffen ist. Ich bin skeptisch, ob frisches getriebeöl helfen wird und habe Bedenken, ob sich das getriebe demnächst komplett verabschiedet oder mal zwischen 2. und 1. gang einfach steckenbleibt etc.

- Der Dachhimmelbezug löst sich mittlerweile an einigen Stellen ab und zwischen Schiebedach und Heck hängt er auch bereits ein kleines Stück herunter. Neuer Himmel vonnöten? Was kostet es, ihn fachmännisch neu einzukleben?

So, ist ne ganze Menge...sorry^^ vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Anregungen?

Hallo also bei der himmel nummer kann ich dir Sagen habe bei mehreren sattlern Nachgefragt wenn du es vernünftig willst 950 euro mit Aubauen falls du selber Ausbaust so wie ich biste mit 450 Euro dabei nur mit Beziehen!

Himmel ausbauen geht relativ einfach musst dir nur das richtige Werkzeug kaufen das schlimmste ist der Kleber der überall Runterkommt !

MFg
    Opelfanatiker

Ein Ölwechsel und vor allem ein Filterwechsel kann bei einem Automatikgetriebe manchmal wirklich wunder wirken.

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

@california87:

Bei dem Automatengetriebe müssen ca. 9l Getriebeöl aufgefüllt werden.Davon bleiben bei einem reinen Wechsel glaube so ca. 2 Liter im Wandler.Wenn man das Getriebe drinnen lassen will und seinen Kadett liebt, würde ich da eher eine Spülung mit Filterwechsel vorschlagen.Kostet aber saumäßig Kohle. Meine Werkstatt wollte für ne Spülung mit Filterwechsel um die 400€ haben.

Lohnt sich das für das Getriebe, wenn es vllt. einen weg hat? Da wäre ein Umbau auf Schaltgetriebe deutlich günstiger und der Wagen wird auch ein "bisschen" sparsamer :thumbup:

Limited300:

Habe hier noch ein komplettes Getriebe mit Wandler liegen.80.000km gelaufen.
    Welchen Farbcode hat dein Kadett?
    Habe hier nämlich noch eine Heckklappe liegen.Die müsste dann aber auch lackiert werden :D

MfG

Ich sag mal ein Getriebe funktioniert oder funktioniert nicht. Funktioniert schlecht gibt es nich. Wenn du das Öl wechselst und vor allem den Filter, dann siehst du ja ob du Späne findest. Wenn du Späne findest dann ist nicht gut. Spülung hin Spülung her. Das Schickimickizeugs gabs früher auch nicht. Neues Öl rein. Neuen Filter rein. Dann Bremsbänder nachstellen (falls vorhanden) und dann rutscht der Bock wieder :)

So dann backen wir mal :)

http://www.opel-classicparts.de/schraube-39765.html
    http://www.opel-classicparts.de/sieb.html
    http://www.opel-classicparts.de/dichtring-33733.html

Solltest du beim Beschaffen Probleme haben, ticker mich nochmal an.

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

Naja, bei den ollen Getrieben sieht das schon etwas anders aus.Wenn du einen Motorölwechsel machst, lässt du ja auch nicht 1 Liter Altöl drin.
    Was bringt dir neues Getriebeöl, wenn ca. 1/4 der Gesamtfüllung aus alter Plörre besteht?
    Wenn, dann richtig :D

Und Bremsbänder hat der Bock auch.Die sind auch irgendwann durch und dann kann dieses etwas unsanftere Schalten vorkommen.
    Diese Getriebe sind dafür bekannt nicht unbedingt die haltbarsten zu sein.War aber glaube ich auch herstellerbedingt??

Und natürlich gibt es auch schlecht funktionierende Getriebe.Sonst dürfte so ein Ölwechsel ja nicht hin und wieder Wunder bewirken, oder? :P

Himmel muss erstmal warten, das ist lediglich eine optische Frage. Wichtiger ist mir ein äußerlich gepflegter Eindruck, ich hab leider keine 1000 Euro für den bekloppten Dachhimmel übrig^^

@ california87 und captain-kadett: 9 Liter Getriebeöl kommen da rein? Mir wurde immer weisgemacht, da wäre nicht mehr als ein Schnapsglas voll Getriebeöl drin...komisch, dass immer nur so kleine 1L-Flaschen angeboten werden...

Das komplette Getriebe tauschen wäre jetzt vielleicht etwas voreilig, erstmal Öl wechseln lassen und vllt den Filter auch tauschen. Danke euch für die Links und die angebotenen Bauteile :) die Heckklappe würde mich interessieren, ja. Kommt aber auf den preis an :thumbup: glaub das war der GSI-Rene auf dem Treffen letzten Sonntag, der zu mir meinte, er habe nen Kadett für 50 € ergattert und den geschlachtet, da kostet die heckklappe ja bald mehr als ein komplettes Auto :D Wahnsinnig derzeit, man zahlt für Einzelteile ein Vielfaches als für ein ganzes fahrzeug...

Bremsbänder? Nie davon gehört. Danke für den Hinweis :thumbup:

Zum Getriebe hab ich in der Bucht folgendes gefunden: http://www.ebay.de/itm/3805779…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Was haltet ihr davon? Ziemlich teuer,find ich...

Teuer nicht. Aber ich denk nicht, dass du das brauchst, wenn du jetzt alle Dichtungen neu machst ja, aber solangs noch dicht ist. Hab dir oben die Dichtung und das Sieb verlinkt.

Das verbaute Getriebe ist ein THM 125 von GM. Kannste mal Googlen. Ist schon ein älteres Semester. Wurde in vielen Autos verbaut. War das nicht sogar im Golf?

Du findest 180€ nicht teuer für das bissl Krimskrams? Na gut :D

Danke dir fürs verlinken, wusste gar nichts von diesem Opel Classicparts Shop. kannte nur den Verkäufer aus eBay.

Die Bezeichnung THM 125 kenne ich von der kadett-info-seite glaube ich. Gut möglich,dass es auch im Golf Verwendung fand^^

An meinem Kadett stören mich die Servolenkung, das Schiebedach und das Automatikgetriebe. Hätte nichts dagegen, das alles rauszuhauen, aber das dürfte kompliziert und teuer werden...werde wohl zumindest mit Getriebe und Schiebedach leben müssen.

Wenn alles gewartet ist funktioniert das auch sauber. Deine Servolenkung wird sich über neues Öl bestimmt auch freuen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!