bremsdruck unterschiedlich

  • #12

    Hi Irmscherkadett,


    was meinst Du mit: "Die Zylinder sind freigängig"?
    Meinst Du damit die Schiebehülsen?
    Kann es nicht am rechten Bremskolben liegen?
    Hast Du die originalen Bremssättel von Delco eingebaut?
    Weißt Du noch, wie die alten Bremsscheiben ausgesehen haben, waren sie von beiden Seiten auf der ganzen Fläche gleich abgenutzt?

  • #13

    Also das weiss ich nicht da der besitzer vorher schon neue scheiben und beläge draufgemacht hat aber ist delco werd aber mal allesauf ate umbauen sättel und beläge habeich ja auch da


    Werde auf bel umbauen vieleicht geht das ja.


    Aber es ist alles gängig schiebehülsen und Kolben

    Kadett E Irmscher original

  • #14

    Hallo Irmscherkadett,


    mache doch einmal folgendes:
    Schraube die Felge ab und schlage die Sicherungsstifte aus dem Bremssattel, danach nimmst den inneren Bremsbelag heraus.
    Eine 2. Person drückt langsam auf das Bremspedal, der Kolben sollte schön gleichmäßig herauskommen, Du kannst aber auch als Sicherheit ein ca. 10 mm Dickes Brettchen zwischen Bremsscheibe und Kolben schieben, damit dieser nicht ganz herausgedrückt wird. Du drückst den Kolben wieder hinein, dies sollte ja relativ einfach gehen, so wie Du schreibst.
    Du kannst auch ganz vorsichtig die Staubmanschette am Kolben nach hinten schieben um zu schauen, ob sich hier Schmutz abgesetzt oder Rost gebildet hat.


    Es stimmt, die Bremssättel von ATE sind deutlich besser und nicht so anfällig wie die Bremssättel von Delco.
    Habe bei meinem Kadett Bremssättel vom Astra 16i eingebaut, vorher habe ich diese schön gereinigt, entrostet und blank geschmiergelt. Danch mit Bremssattellack lackiert.
    Die Schiebehülsen, die Dichtringe am Kolben und die Staubmanschette wurde erneuert. Zum Schluss den Kolben mit Bremssattelpaste eingesetzt.


    Die Bremssättel konnte ich 1:1 tauschen. Obwohl ich bei meinen alten Delco-Bremssätteln die Schiebehülsen und den Kolben erneuert habe, war das Bremsergebnis schlechter als bei den Bremssätteln von ATE.


    Ja, Du kannst auf belüftetete Bremsscheiben umbauen. Hier musst Du darauf achten, dass die Aussparung für die Bremsscheibe breit genug ist.
    Habe bei meinem die Bremssättel 48/12.7 eingebaut, diese sind für die vollen Bremsscheiben mit 236 mm Durchmesser und einer Stärke von 12.7 mm.


    Die belüfteten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 236 mm sind 20 oder 24 mm dick.
    Wenn Du noch die 13-Zoll-Felgen montiert hast, kannst Du nur diesen Durchmesser einbauen.
    Oder hatte der Irmscher-Kadett schon die 14-Zoll-Felgen?


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #15

    so heute nochmal ganz in ruhe alles durchgechekt und alles dicht und alles super


    Also nochmal entlüftergerät geholt und mit nem kümpel entlüftet aber wieder langer pedalweg, dann geistes blick und zum freunlichen gefahren anderes gerät geholt und siehe da straffer pedal druck und allse gut soweit nächste woche mal auf den prüfstand und schauen ob es geklappt hat

    Kadett E Irmscher original

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!