bremsdruck unterschiedlich

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich habe bei meinem kadett e 1,8l das problem das an der Vorderachse die Bremsleistung unterschiedlich ist.


    Habe schon ma nen Bremstest machen lassen der das problem bestatigte links 230 rechs 160.


    Habe auch mehrfach entlüftet aber auch das brachte kaum besserung die zylinder sind freigägig,Bremsbeläge und Scheiben neu


    Woran kann das liegen ?(

    Kadett E Irmscher original

  • #3

    Hi,


    kann an aufgequollene Schläuche und vergammelten Leitungen liegen wie badtoyz meinte.


    Hat der an der HA auch so unterschiedliche Werte? Falls du das noch nicht getestet hast, würde ich dir empfehlen das nachzuholen.


    Kannst auch testen, ob der Hauptbremszylinder verschlissen ist.
    Dazu startest du den Motor und pumpst mit dem Bremspedal bis richtig Druck (oder Widerstand) am Pedal anliegt.
    Dann trittst du das Pedal so fest wie möglich durch.Wenn das Pedal dann aber langsam nachgibt und der Druck schwindet, wird es der Hauptbremszylinder sein.


    Dieser Zylinder hat für beide Bremskreisläufe ( X-Aufteilung im Kadett) jeweils einen Gummimembran/-ring.Wenn diese Gummis undicht sind, hast du beim Bremsen eine verminderte Bremsleistung.



    MfG

  • #6

    Hi,


    wie aktuell ist denn der Tüv-Bericht? Wurde während der Tüv-Prüfung auch die untersch. Bremsleistung an der VA festgestellt?

  • #8

    Wenn die Leitungen in Ordnung sind und die Beläge und Scheiben auch, kann es nur noch am Hauptbremszylinder liegen.


    Bei mir lag es am Bremsenprüfstand.

  • #9

    Irmscherkadett:


    Habe dir ja oben beschrieben, wie man den Hauptbremszylinder testen kann. Würde dies erst mal machen.


    Soweit ich weiß hat der Kadett die X-Aufteilung.
    D.h. dass eine Bremsleitung am HBZ die Räder vorne rechts und hinten links versorgt.Und die andere versorgt praktisch die Räder vorne links und hinten rechts.


    Dass man an der HA aber solche Abweichungen hat ist normal.Habe kaum ein Auto in meiner aktiven Zeit gesehen, welches an der HA auf beiden Seiten dieselben Werte hat.

  • #10

    @Captain-Kadett


    Ich schon. Mein Manta hatte das damals. Aber normal ist es nicht, da geb ich dir recht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!