brauche mal kurz rat

Hallo

Brauche Hilfe ich verstehe was nicht mein Tacho hat mir keine Kilometer und Meter angezeigt aber er hat es angezeigt wie schnell ich fahre
    Habe den 3 poligen Stecker im vorderraum des Motors ausgebaut und gesehen das ein zapfen abgebrochen war

Habe ihn ersetzt den Stecker wieder drauf gesteckt und jetzt zeigt er mir nichts an auch nicht wie schnell ich fahre

Der kaputte hat wenigstens angezeigt wie schnell ich fahre

Habe ich was falsch gemacht?

Ach so also bei einem diggi Tacho kadett gsi

2 Mal editiert, zuletzt von Duisburger ()

Hallo (?),

leider hast du dich nicht ausführlicher vorgestellt, sonst wüsste man wenigstens, was für ein Auto du fährst. Ich vermute du meinst das LCD Display.

Das LCD Display bekommt das Geschwindigkeitssignal vom Frequenzgeber, der auf das Getriebe geschraubt ist. Der Tageskilometerzähler hängt auch an diesem Geber. Ich vermute dass dein Tageskilometerzähler kaputt ist oder ein Bauteil, dass damit in Verbindung steht. Der Zapfen hatte wohl noch Kontakt, doch beim Ausbau ist er endgültig über den Jordan gegangen. Ich würde mir hier über das Forum einen neuen Geber besorgen, damit zumindest der Tacho wieder geht. Der Kilometerzähler ist wohl vom Werk her defekt. Vielleicht kann dir ein User hier mit Ersatzteilen helfen. Das LCD an sich ist technisch nicht anspruchsvoll, so dass der Wechsel keinerlei Problem sein sollte. In der zwischenzeit würde ich mir mit einer Geschwindigkeitsapp für das Smartphone behelfen, so dass du zumindest fahren kannst.

Also stutzig macht mich nur das der alte Geber vorne im motorraum wo ein (zapfen) von dreien abgebrochen ist mir angezeigt hat wie schnell ich fahre

Der neue wo frei (zapfen) dann sind mir nix mehr anzeigen am diggi Tacho

Fahrzeug opel kadett e gsi

Ach du hast schon einen neuen verbaut und es geht nicht? Dann kann das drei Gründe haben.

1. Der neue Geber ist defekt.
    2. Das Ritzel zum Getriebe ist defekt.
    3. Es ist der falsche Geber (wobei, dann würde er irgendwas anzeigen.)

Der Geber selber ist laut Schaltplan nicht abgesichert. Schraub doch mal den Geberhalter am Getriebe raus, dann siehst du ob das Ritzel in Ordnung ist.

Wenn es der Geber am Getriebe nicht ist, probier mal vorsichtig beim Fahren das LCD aus. Wenn die Geschwindigkeit angezeigt wird, drücke mal ganz langsam den Rücksteller für die Tageskilometer. Wenn Du Glück hast, sind hier nur die Zahnräder verhakt und blockieren die Welle.

Thomas

Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)

siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!