AGR oder was ist los?? Gerade kurz ganz dringend!

  • #11

    Zur 1. Frage, wenn er kalt ist bekomm ich ihn nur mit etwas Gasgeben an, dann läuft er bei ca 500 Umdrehungen, das geht aber schnell weg. Danach läuft er recht ruhig bei ca. 900-1000 Umdrehungen, nimmt gut Gas an alles i.o. Mir ist nur letztens aufgefallen, das der als wieder mal die motorkontrollleuchte an war bei um die 1200 Umdrehungen lief, sonst verhielt er sich völlig normal
    Ja der hat zuerst den code 12 ausgespuckt, was ja normal ist dann halt 35, also kurz hintereinander 3 x geblinkt kleine Pause 5x geblinkt, das halt 3 x wiederholt und wieder von vorne angefangen, was wäre denn fc 45?
    Zum 2. ahhhh ok, dann kommt das natürlich hin das der auch Kontrollleuchte beim leerlaufregler anmacht. Hersteller der Regler waren u. A. ATP und RUF, kenn die eigentlich als gute marken oder?

  • #12

    so, nun ist mir vorhin die Motorkontrollleuchte sogar während der Fahrt angegangen 2 mal, hab jedesmal den Wagen neu gestartet, beim 2. mal ist sie ausgeblieben. Hab daraufhin nochmal Fehler ausgeblinkt, nun hab ich 2 fehler -.-, einmal immernoch 35 und einmal 47, soll wohl das AGR sein. Ich bekomme die Krise, muss heute abend noch 260km fahren, also bitte helft mir, kann ich die unbedenklich fahren, oder sollte ich mir irgendwie ein Leihfahrzeug organisieren?

  • #13

    Hallo.


    Also 35 ist das Leerlaufregelventil, das kennen wir schon. 45 wäre Gemisch zu Fett, Gemisch zu Fett. Und 47 wäre Relais Luftpumpe Spannung zu hoch.


    Kann natürlich sein, dass durch den defekten Leerlaufregler das Gemisch zu Fett wird und sich jetzt die Lamdasonde beschwert. Kann auch sein, dass das irgendwas mit dem Relais macht.


    Ich kann dir leider nicht sagen was zu tun ist, kenne mich nicht mit der Materie aus. Sicher ist sicher. Wenn du ein anderes Auto auftreiben kannst, wäre es natürlich nicht verkehrt. Ansonsten losfahren und Handy einpacken und hoffen, dass alles gut geht. Dafür gibts den ADAC. Darfst aber nicht sagen, dass das schon vorher war :)

  • #14

    also 47 ist beim astra f laut tabelle für den wagen das AGR, also kein relais oder so, ist das was du meinst evtl. die tabelle vom kadett?? 8|
    also da ich ihn vorhin nochmal ausgelesen hab ist es definitiv "nur" fc35 also leerlaufregler und fc47 also agr, hab mir nun erstmal ein auto geliehen, da ich nicht im adac bin, würde adac für mich ausfallen :whistling:
    moin, wenn man auch paar werkstätten usw. erreichen kann gehts weiter
    ach man ich glaub der astra mag mich nicht ;(

  • #15

    Ach, locker bleiben. Mit dem Alter kommen halt mal ein paar Wehwehchen. :) Ist ja auch so beim Menschen.


    Kannst ja mal versuchen den Leerlaufregler auszubauen und sauber zu machen.Vielleicht ist aber auch der kleine O-Ring undicht.Würde mir aber sicherheitshalber auch einen anderen Leerlaufregler besorgen und einen neuen O-Ring.Ich weiß aber nicht, ob es den beim FOH noch gibt...Das Thema hatten wir hier erst vor kurzem.


    Zum AGR-Ventil:
    Auch hier die erste Regel: Locker flockig durch die Hose atmen!!
    Da es elektrisch ist, brauchst du nur den Stecker ziehen, die 2 Torx-Schrauben lösen und den Übeltäter abnehmen. Würde dann die beiden Dichtflächen (Ansaugkrümmer und AGR-Unterseite) mit feinem Schmiergelpapier reinigen und eine neue Dichtung verwenden.Die Dichtung wird neu wohl metallisch sein.


    Das AGR-Ventil würde ich dann komplett in Reinigungsbenzin tauchen und dort erst mal so 10 min. drin lassen.Ab und zu mal ausspülen und wieder reinlegen. Mit einem kleinen Schraubendreher mal den ganzen Ruß rauskratzen und den Kolben hoch drücken.Solange bis der wieder schön freigängig ist.


    Wenn du mit dem AGR-Ventil fertig bist erst mal 5 min. stehen lassen, damit das Reinigungsbenzin ablaufen kann.


    Ach so.Kontrolliere ruhig noch mal die Stecker auf Korrosion.


    Danach wieder alles zusammenbauen.Und mit etwas Glück mag dich dein Astra danach wieder :thumbup:




    P.S. Ich sehe gerade,dass du aus Düren bist, der Stadt der "Bekloppten" :P Kenne in Mariadorf eine sehr gute Werkstatt...Falls alle Stricke reissen.Bei Interesse einfach eine PN schreiben.Dann gebe ich dir Name und Adresse :D

  • #16

    Das lustige, der Wagen hat laut Tacho angeblich erst 155tsd runter 8| Mit meinem Kadett hatte ich nicht so Probleme naja, leerlaufregler macht mir keine sorgen, den hab ich jetzt kurzerhand auch neu bestellt.
    Das Agr hab ich nun schon 2 mal richtig sauber gemach ;) , hab mich nun mal informiert wenn die mkl dadurch an geht wird das einfach ausgeschaltet und der Wagen hat höchstens etwas leistungsverlust? Ist das so korrekt? Muss am Montag wieder ne weitere Strecke fahren und so schnell sind die Ersatzteile ja nicht da :pinch: Stecker hab ich beim Agr zwar schon geprüft werde ich aber dann nochmal alles reinigen usw

  • #17

    Du sagst, dass du das AGR schon 2 mal sauber gemacht hast.Was für eine Dichtung hattest du denn drauf?War das eine metallene Dichtung oder eine aus Kork/Papier?

  • #18

    würde jetzt mal auf irgendwie was mit papier tippen, war zwar glänzend, aber nicht metallisch, opel sagte gerade ich sollte mit dem auto nicht mehr fahren, muss aber heute leider 130km fahren und hab kein ersatzauto, was mach ich denn nu?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!