Schnelle Hilfe Fahrwerksfedern passt nicht Kadett D

  • #1

    Hallo,
    habe Fintec-Federn, die gerade verbaut werden sollen. Laut TÜV-Gutachten für mein Modell (D). Mein Bj. ist 81. Vorne passen die Federn nicht, weil die Windung enger wird. Gibt es eine schnelle Lösung? Andere Federteller? Welche? Oder andere Möglichkeit?
    Danke & Gruß; Erik

    ---
    PRACTICE WHAT YOU PREACH

  • #2

    Von Federn hab ich keine Ahnung. Ich weiß aber, dass sich schon viele "beschwert" haben, dass einen Astra Teile als Kadett Teile verkauft wurden.

  • #3

    habe gerade gelesen, das es innerhalb des D sowohl zylindrische Federn (mein Bj), wie auch konische Federn gab. Heißt das, wenn ich mir neue Federbeine (eines späteren Bj. besorge )sollte das Problem gelöst sein, oder? Ab welchem Bj. gab es konische Federn an der VA?



    Danke & Gruß, Erik

    ---
    PRACTICE WHAT YOU PREACH

  • #4

    Die zylindrischen gabs bis 06.1982 ab 07.1982 gabs konische. Wobei natürlich nicht auf den Tag genau.


    Wie gesagt. Kenne mich jetzt nicht aus mit Fahrwerkstechnik. Aber da wird dir bestimmt jemand anderes sagen könnten, was man dafür ändern muss. Ob halt die neuen Federbeine für die alte Achsaufhängung passen wegen den Verankerungen.

  • #5

    Solche Änderung sind meist immer an der Fgst.-Nr. festgemacht worden. Auf Baujahr- oder Erstzulassungsangaben würd ich mich da nicht verlassen.


    Je nach Fgst-Nr. Deines D´s ist es mit einem Federbeinwechsel getan, im schlimmsten Fall müßtest Du zusätzlich noch die Querlenker (wegen der unterschiedlichen Traggelenke ab/bis Fgst-Nr.) tauschen.



    Siehe auch:
    << Umbau Federbeine >>

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    Einfach so lassen, das gibt das keine Probleme, Monroe Sensatrac als Stoßdämpfer, Stabilisatoren vorn und hinten, reicht völlig. Mehr braucht kein Mensch in einem Oldtimer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!