Kadett E ohne Radio Verkabelung

  • #1

    Hallo miteinander ich bin neu hier habe heute mir eine E Stufe gekauft.


    Leider ohne jegliche Radiokabel.


    Boxen und Radio liegen schon bereit, nur wie kann ich die radioverkabelung einbeulen bzw. Herstellen?


    Danke euch schon mal.


    Gruß Thomas

  • #2

    Es gab damals Einbausätze von Opel. Teilenummer 1780658. Hat noch ein Händler über Hotas.

    Oder den hier


    http://www.autohaus-nagel.de/i…uct_info&products_id=1053


    Es ist aber auch kein Hexenwerk. Du brauchst ein Pluskabel (z.B. Sicherungskasten oder Batterie), ein Zündplus (Zigarettenanzünder, Zündschloß oder auch Sicherungskasten) und Masse. Die kann man sich überall herholen. Und halt deine Boxenkabel.


    Problem kann sein, dass die Elekronik nicht entstört ist, dann würds rauschen. Aber normalerweise müsste schon alles entstört sein.


    Und dann brauchst halt noch ne Antenne.

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #5

    Opel hat um jeden Cent gekämpft.
    Auch wenn es keine Mark gekostet hätte, wenn kein Radio drin war ist der E nicht entstört.


    Rauschen tut nichts.
    Aber die Zündung haut rein, und die Lima, und der Wischer. Also Kondernsatoren einlöten am Wischermotor,
    und mindestens einen Kondensator an die Lima schrauben.
    Ich habe leider nie rausgefunden wie die Zündanlage entstört war.
    Grundentstörung gib es, war Vorschrift, aber das Bordnetz ist nicht frei von Störsignalen.
    Manche Sender hauen es rein, manche laufen recht ruhig. Je nach Frequenz.
    Aber erst mal testen, vielleicht geht es auch ohne Entstörung.


    edit
    Manchmal ist ein Stecker für das Radio schon vorhanden. Ist aber mit Isolierband irgendwo im Kabelbaum festgebunden. Findet man nicht.
    Ebenso festgebunden ist der Stecker für die Handschufachbeleuchtung. Ich weiss aber nicht ob die Leitung für ein Radio passend abgesichert ist.

  • #6

    Hm. Hatte der E-Kadett Boxen in den Türen? Dann müsste man ja zumindest Kabel dort sehen im Übergang. Opel hatte so Anfang der 90er mal ne Trotzphase. Da hat man gemerkt das man abgestraft wird, für nicht mitbestellte Radios. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht entstört ist. Es gibt im Teilekatalog auch nur einen Entstörbaustein für ein Steuergerät sonst nix. Scheibenwischermotor und Verteiler, das sollte schon entstört sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!