Meine 1.4S Stufe

  • #1

    Hey leuts, bin ja schon nen bisschen hier. Stell mich und meine Kiste trotzdem nochmal vor.


    Heiße Matze bin 28 und Fahrzeuglackirer. Mein Kaddi ist nen 1.4S Stufenheck aus Italien. Hat ne LS Ausstattung und ist soweit in nem desolaten Zustand gewesen. Geholt hab ich ihn mit ner Abschleppstange und meinen Audi A4. Er sollte eigentlich Fahrbereit sein, aber naja Beschreibung und realität liegen manchmal weit auseinander :D.


    Der Kaddi hat theoretisch 2 Vorbesitzer und ca 59000 km runter, er war seid 1990 im Besitz eines Opis. Der ihn 1990 aus Italien eingeführt hat und sich bis zum letzten Tag in seinem Besitz befand. Der Wagen wurde immer bei Opel gepflegt und gewartet. Vor 3-5 Jahren übernahm dann sein Enkel das Auto. In meinen Augen hat er es verschandelt, hintere Radläufe eingeschnitten und mitm 5kg Hammer raus gehauen, dabei noch die Seitenwand eingebeult, die Seitenleisten mit Lack abgerissen und irgendwelche X Fahrwerksteile verbaut. Danach verlor er die Lust und das Auto stand in einer Scheune und wurde nicht mehr beachtet. Mein erster eindruck war recht gut von dem Wagen, rost fast nicht vorhanden, ausser an dem gzogenen Radläufen. Motor sah top aus und der Innenraum war wie neu, nur ein wenig vergilbt.


    Ich schleppte ihn erstma auf meine Arbeitsstelle und machte ihn dann Tüvfertig. Ich mach mal schnell ne auflistung von den Teilen die dafür neu kamen. Soweit bin ich aktuell noch mit der Technik beschäftigt.



    1x Kraftstoffpumpe
    1x Vergaserservice und gleich alle Membrane und Unterdruckschläuche ersetzt
    1x Verteilerkappe
    1x Verteilerläufer
    Unterdruckdose am Zündverteiler
    1x Zündkabelsatz Beru+Zündkerzen
    Fahrwerk KW Gewinde vorn und auf der Hinterachse 45mm
    Sportlenkrad Victor 3L33
    4x Reifen+Felgen Winter, 175/55 R15
    Beleuchtung komplett
    Ölwanne+Dichtung
    Ölwechsel mit filter
    Luftfilter
    Radlager vorne
    abe brock b2 Felgen, +4 Zentrierringe
    Sommerreifen 215 45 R16 von Falken
    Thermostat
    Zahnriemen+Wapu und dabei gleich das ganze Kühlsystem ordentlich gereinigt
    Bremsanlage komplett und die Sattel vorne überholt
    einmal TÜV und alle Abnahmen


    und noch ein paar kleinere serrvice Arbeiten. Türen schmieren, Grundreinigung und alle ecken mal durch geguckt :D.


    So was ich weiter vor habe, ist den Motor so zu belassen wie er ist, kein c20xe oder ähnliches. Am Motor kommt sobald alles mal geklärt ist, ein doppel Weber drauf und wird sonst so belassen wie er ist. Als nächstes kommen die Karosseriearbeiten, ich versuch das auch mit Fotos zu dokumentieren, hab dafür aber nicht so die Zeit da ich alles nach Feierabend auf arbeit mache. Die Kotflügel hinten ziehe ich anständig, komplett entrosten ggf. Teilersatz. Dabei kommen auf dem Dach gleich die Leisten für den Dachgepäckträger weg. Heckklappe wird gecleant und Motorhaube vom GSI mit verlängerung drauf. Dann kommt erstmal die Lackierung, entschieden hab ich mich für ein Rot von Chevrolet. Den häng ich mal als Datei an. Da man aktuell nicht viel sieht :D setz ich noch keine Bilder von meinem Kaddi rein. Es sind ja nen paar in der Galerie vorhanden. Die Kotflügel befreie ich dann noch von den Pickeln und bin am überlegen ob ich noch Luftschlitze rechts einsetze. Stoßsstangen sollen original bleiben und alles in allem sollte der Kaddi nicht zu überladen aussehen.


    Joar das wars fürs erste, sobald ich die Karosse anfange halt ich den Post auf dem laufenden.

  • #2

    Tollen Wagen haste da :D
    Sag mal, ist das ein 14NV Motor???


    Hab da noch n gängigen 2 poligen Boschzündverteiler für! Die sind nicht mehr zu bekommen für den Wagen!!!!

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #4

    an den Motoren kann man schön rumspielen :D Grade mit Webern kriegste da richtig guten Dampf raus :D falls du mal paar tipps brauchst kannst dich gerne melden!

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!