Ansaugglocke

  • #1

    Hallo,


    ich hab schon die suche benutzt, hab jedoch nichts passendes gefunden. Meine Frage: Ich hab mir eine Ansaugglocke von nem Vectra 1.8 für meinen C14NZ im Kadett geholt, um nen offenen Luffi zu montieren. Da ich nun beim thema motor ein absoluter Noob bin, weiß ich nicht für was diese 2 markierten Anschlüsse sind, da ich diese nicht an meinem Kaddi habe! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    thx

  • #2

    Das sind die Anschlüsse für die Unterdruckleitungen und die Ventildeckelentlüftung!


    Musste mal gucken, am original Lufikasten geht ein dicker Schlauch (ca. 2,5cm) dran vom Ventildeckel, das ist besagte Entlüftung, und ein Schlauch, der auch etwas dicker ist (ca. 1cm), an so ein kleines Teil mit Stecker dran an der Spritzwand, das ist der Unterdrucksensor, über den die Motorsteuerung die Motorlast erfühlt.


    Der Entlüftungsschlauch dürfte so passen, für den Unterdruckschlauch musste evtl. etwas basteln, die Anschlüsse an Deiner Glocke sind etwas zu klein..

  • #3

    okay, werd ich dann mal probieren!


    thx für die schnelle Antwort

  • #4

    Öhm... moment :)


    Wenn du die originale Tellermiene abmachst, dann wird dir so in kleiner Schlauch auffallen, der vom Luffi unten an die Multec irgendwo hin geht. Diesen Schlauch steckst du an einen der beiden kleinen Anschlüsse (Durchmesser ist gleich, nur wird der bissl zu kurz sein). Den anderen musst du irgendwie verschliessen, das der da keine Falschluft zieht (der ist im Normalfalle für die Unterdrucksteuerung vom Warm-/ Kaltluftumsteller an der Vectra Luffibox.
    Auf der anderen Seite der dicke Anschluss kommt an den Stutzen am Ventildeckel. Entweder auch irgendwie passen basteln, oder einfach nen Astra/ Vectra Ventildeckel montiern. Der hat den Stuzen auf der anderen Siete und somit kannst du deinen alten Schlauch einfach kürzen und weiter verwende.
    Hier mal ein Bild von vorne, eines wo man alles sieht hab ich leider nicht.

  • #5

    Moin


    du Opelix sachma is das ein C16NZ Motor??
    Wenn ja was haste da für ein Ventildeckel verbaut bei mir is der Stutzen für die Kurbelwellenentlüftung rechts und deswegen mußte ich meinen Schlauch umbausteln.
    So sieht das aber schon eher Oginal aus ;)


    Gruss
    Christian

  • #6

    Oh, ok, sorry, wollte hier keine Falschinformationen verbreiten.. Aber wo geht denn der Unterdruckschlauch mit ca. 1cm Durchmesser zum Unterdrucksensor (ist übrigens sehr gut auf Deinem Foto zu sehen, hinter der Glocke an der Spritzwand) ab? Direkt von der Multec?

  • #7

    @ Frisco: Das issn C16NZ mit nem Ventildeckel aus nem C16NZ Vectra. Kannst alle vom Astra und Vectra C14NZ, C16NZ, C18NZ und vom Kadett C18NZ nehmen.


    kadett: Der Schlauch den du meinst geht direkt unten von der Multec weg, der hat mit dem Luffi direkt nix zu tun

  • #8


    Ja, ist ein C16NZ! Ich habe auch einen Deckel mit dem Stutzen auf der anderen Seite! Den Ventildeckel kannst du einfach vom 1,6er Astra, Vectra nehemn da sind die serienmäßig drin. Der Tausch ist undenkbar einfach, 8 Schrauben und eine Dichtung zu 2,50EUR.

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E 88 ()

  • #9

    Danke opelix & Kadett E 88



    aber das der Ventildeckel so einfach zu wechseln is hätte ich als Kfzler nicht gadacht :D ;)

  • #10

    opelix: Vielen Dank, alles klar jetzt...


    @MAD: Sorry für die Fehlinfo, aber Du hast so ja sogar noch weniger Probs als wie von mir beschrieben.. Also viel Spass!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!