Kadett E Schiebedach/Abläufe

  • #1

    Moin moin, ich hab hier mal durchgesucht und auch alte Beiträge zum Thema aber keine hilfreiche Info gefunden - deshalb wollt ich euch mal nach Meinung fragen. Ich habe nen 1.6er Kadett mit Schiebedach, Abläufe werd ich heut frei machen müssen, hab letztens den Kadett gewaschen und mit 2 Gießkannen abgespült, beim Trockenfahren steig ich ein und es tropft vom Himmel - na Klasse :thumbup: , also ich mach das mit 3m Schweißdraht, das Ende davon 2x umgebogen steck es durch und ziehe das nen paar mal raus und wieder rein. Mit starken Regen oder im Winter mit starker Schneeschmelze auf dem Dach kam bis jetz auch nie ein Tropfen durch.
    Frage an euch, wie würdet ihr das machen bzw. was habt ihr für Erfahrungen damit?

    MISSION STATEMENT

  • #2

    Hallo KadettER,


    öffne nach dem nächsten Regenschauer das Schiebedach komplett nach hinten und schaue, ob in der Wanne Wasser steht.
    Falls ja, solltest Du die beiden vorderen und hinteren Abläufe frei machen.
    Die beiden vorderen kannst Du sehen, wenn Du von oben Richtung A-Säule schaust.
    Um diese frei zu machen, solltest Du keinen Schweißdraht nehmen, dieser ist zu starr, besser wäre ein 4-6 mm Kunststoffschlauch.
    Diesen kannst Du in den Ablauf schieben und langsam in den Gummischlauch hoch und runter bewegen.
    Die hinteren Ablaufschläuche kannst Du von der C-Säule gut erreichen, wenn Du die äußere dreieckige Kunststoffabdeckung abnimmst.


    Falls es nicht an den Abläufen liegen sollte, wird es undicht sein. Hier kannst Du näheres lesen. Klick mich.




    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #3

    Ich hatte schon so einige Kadetten mit Schiebedach...
    Bei meinem aktuellen Alltags-Kadetten habe ich auch das Problem, das es bei Regen oder Wagenwäsche naß wird im Innenraum... bei diesem liegt es aber auch NICHT an den Abläufen (Abläufe hatte ich an meinen Kadetten mit Schiebedach noch nie dicht), sondern das er (wie unter dem bereits oben gezeigten Link von DreamOpel) am Schiebedach deckel selber undicht ist... da ist das Gummi nicht mehr überall richtig fest an der Scheibe... muß ich auch noch wieder richten.
    Meist siehst Du da, wo es undicht ist eine hellere Verfärbung von aussen am Rand vom Schiebedachglas.


    Gruß Schrauber.

  • #4

    Danke für eure Vorschläge. Habe das Problem gefunden, der Ablauf vorne rechts ist dicht, und ich weiss auch warum, auf der Seite hat der Kadett einen neuen Schweller eingschweißt bekommen, kein Ablauf mehr vorhanden ich muss da jetz nen Loch bohren, aber wo genau?

    MISSION STATEMENT

  • #6

    Das Loch habsch noch nie gesehn, ma gucken. Also Radlaufschale muss ab..

    MISSION STATEMENT

  • #8

    Hab mal im Netz geschaut wegen nem Foto aber nichts zu finden.
    Werd mich aber demnächst an die Arbeit machen, da ich den Kadett im Juni
    neu lackieren will. Danke DreamOpel. :thumbup:

    MISSION STATEMENT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!