Kadett e Rost bekämpfen

Hallo liebe Gemeinde.
    Ich bin wieder Im Besitz eines Kadett e 3 Türer.
    Folgendes Problem. Der Vorbesitzer hat den guten Kadett gehegt und geflegt was man am Rost Sieht.
    Doch hat er ein Fehler gemacht er hat immer nur u Schutz drauf gehauen und es haben sich richtige Schollen gebildet.
    Jetzt zu meinen Problem unter den ganzen U Schutz fängt er an zu gammeln. Wie bekämpfe ich den Rost richtig?
    Klar u Schutz runter aber wie bekomme ich den Rost bekämpft?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Hallo Ostchaot,

herzlich willkommen hier im Kadett-Forum.

Zu Deinen Unterbodenschutz- und Rostproblem:

Würde versuchen den Unterbodenschutz vorsichtig abzutragen und nach Möglichkeit keine scharfkantigen Gegenstände zu verwenden.

Bei meinem Kadett war der Unterbodenschutz im laufe der Jahre trocken und rissig geworden und ich wollte nicht so einfach neuen Unterbodenschutz darüber spritzen.
    Habe versucht den Unterbodenschutz mit etwas Motoröl wieder weich bekommen. Nur hatte ich danach ein weiteres Problem. Der Unterbodenschutz wurde zwar schön weich aber auch kleberig. Dies gefiel mir nicht, darum habe ich mit Holzschabern und Reinigungsbenzin den Unterbodenschutz abgetragen. Die Arbeit hat sich gelohnt und es kam der originale Lack ohne Macken und Rost zum Vorschein (siehe angefügtes Bild).
    Auch die Bremsleitungen und Verschraubungen sehen aus wie neu. Es wäre jetzt zu schade, hier wieder neuen Unterbodenschutz aufzutragen. Der Unterboden wurde anschließend mit FluidFilm eingeölt. Ab Werk hat der Unterboden an den Schleuderstellen eine Kunststoffbeschichtung erhalten, dieser schützt den Unterboden vor kleinen Steinchen.

Wenn Du schon Roststellen gefunden hast, solltest Du diese mit einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entrosten und gut grundieren und lackieren, bevor Du neuen Unterbodenschutz aufträgst.

Viel Erfolg

DreamOpel

Ich würde dir empfehlen Rostumwandler zu nehmen, zB: fertan, der ist gut und nicht zu teuer, musst du aber nach 24 h abwaschen, aber wenn du da einmal dran bist, mach es gleich ordentlich.

MISSION STATEMENT

Hallo KadettER,

würde folgendes machen.
    Den alten Unterbodenschutz entferne, so wie ich es schon beschrieben habe und auch schin gemacht habe.
    Die Roststellen erst von groben Rost befreien und wenn Platz ist blank schleigfen mit einem Dürstenaufsatz für die Bohrmaschine.
    An den Stell, wo Du nicht so gut hinkommst den Rost abschmiergeln. Anschließend den ganzen Staub Schleifstuab mit Luftdruck emtferne und manche Stellen ruhig mit Rostumwandler behandel. Danach die Stellen gut grundieren, ruhig 2 x, hier würde ich es mit dem Pinsel streichen oder bei größeren Flächen rollen.
    Wenn alles gut getrocknet ist mit Lack streichen oder rollen. Dies solltest Du auch 2x machen. So hast Du schon mal einen guten Schutz.
    Hierfür solltest Du keinen dunklen Lack sondern z.B. hellgrau nehmen. So kannst Du die Schwachstellen leichter beobachten.
    Im Sommer würde ich erst nicht weiter machen. So kannst Du schauen, ob sich nach ein paar Wochen an manchen Stellen doch noch Rost gebildet hat.
    Zum Winter müsstest Du aber den Unterboden und die Achsen vor dem agressiven Salzwasser schützen.
    Du könntest hierzu Produkte von FluidFilm für die Hohräume und Vorbehandlung des Unterboden nehem und PermaFilm für die Schlußbehandlung des Unterbodens.
    Das Material gibt es auch in Tranparent. (Wenn Du auf die Namen klickst erfährst Du mehr über diese Produkte.)

Bei diesen Produkten kannst Du nicht viel falsch machen. Auch wenn Du doch später wieder Unterbodenschutz aufsprühen möchtest, hast Du eine perfekte Vorbehandlung.

Wie man es nicht machen sollte, hast Du schon bei Deinem Kadett gesehen.
    Manche gehen einfach hin und streichen einfach neuen Unterbodenschutz auf den Rost.
    Das Blech rostet aber trotzdem weiter, bis jemand es vernünftig machen möchte und viel Arbeit für die Beseitigung der dicken Schichten hat.
    Du kannst auch mal probieren den Unterbodenschutz an einer Stelle einzuölen, so wird er weicher und läßt sich besser abschaben/abtragen.
    Einen Heizluftfön könntest Du auch nehmen, aber bitte diesen nur auf Stufe 1 und nicht zu dicht an den Unterboden halten.

Viel Erfolg
    DreamOpel

Hallo,

von sog. Rostumwandler (allein das Wort suggeriert mehr als die Produkte halten) halte ich nach negetiven Erfahrungen nicht viel. Die einzig dauerhafte Lösung ist m.E. erst kucken, ob der Rost von innen oder außen kommt und dann allen Rost gründlich und "porentief" entfernen bis aufs blanke Blech, wo man mit dem Aufsatz nicht dran kommt hilft ein Dremel. Dann Zinkspray, Grundierung und Lack, darüber ggf. bitumenfreien U-Schutz oder Fett.

Grüße

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!