Getriebeumbau F20/F16 5. Gang

  • #11

    Wenn ich mir die Tabelle nochmal so ansehe, werde ich vermutlich doch ein F16 mit C355 haben.
    Das Getriebe, was ich jetzt noch bekomme, sollte dann ein F16 C394 sein!

    VG Ralf


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  • #12

    Bei Dir wird sich wohl gar nichts ändern. Wenn man noch die Tachoabweichung hinzurechnet kommt man bei Dir mit dem F20 C3,55 auf das was jetzt bei Dir verbaut ist. Passt ja auch zu dem Spender wo Dein Motor her ist.


    Am Astra GSI C20NE gab es 2 varianten vom F16. Einmal das F16 C3,55 und das F16 W3,94.
    Beides bringt Dir, nach der Tabelle da oben, keine Unterschiede. Das F16 C3,55 ist bis auf die Kommastellen gleich und das F16 W3,94 ist minimal länger.


    Ein F16 C3,94 gab es nie im Astra F.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!


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  • #13

    Hi Christian, danke dir.


    Zur Zeit ist ein F20 verbaut - stimmt, rein von der Tabelle, sollte es das F20 C3,55 sein.


    Muss mich nochmal korrigieren, das F16 um was es geht, ist aus einem Kadett 2.0 Gsi 8V. Kann es dann das F16 C3,94 sein?


    Leider fehlt das F16 C3,94 in der Tabelle oben - ich vermute, dass es wogl mit dem F18C394 vergleichbar sein wird!?


    @ Offtopic, hast du deinen 3000er noch?

    VG Ralf


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  • #14

    Das F16 C3,94 ist mit dem F18 C3,94 vergleichbar. Die Unterschiede in den einzelnen Gängen sind vernachlässigbar.


    Im Kadett GSI 2,0 hatten die F16 auch immer ein C3,55.
    C3,72 oder C3,94 gab es nur bei den ganz alten 1,8er. Siehe Liste.


    http://www.opel-infos.de/getriebe/f16_5.html

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  • #15

    Danke dir. Werde mal sehen wie und was ich nun mache.


    Blöd ist, das die eingestanzten Zahlen am Getriebe unten nicht immer zu lesen sind. Bei dem betreffenden Getriebe habe ich damals mit dem Kumpel versuche die Stelle mit einer Drahtbürste usw. zu säubern. Vermutlich waren die Schlagzahlen zu fein, dass man die Schrift bei Saubermachen schon mit "zerstört hat". Man kann also nichts mehr lesen, da die Stelle blank ist. Pech gehabt - oder?


    Kann man es auf den ersten Blick erkennen, wenn man den hinteren Gehäuse-Deckel abnimmt?

    VG Ralf


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  • #16

    nein, da sieht man nichts, du musst den Deckel vom Diff unten abschrauben und dann kannst du Zähne zählen, jedoch weißt du dann immer noch nicht, ob es ein WR oder CR ist.


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  • #17

    Okay danke. Was zähle ich da am Diff? Also auf welche Werte müsste ich kommen?

    VG Ralf


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  • #19

    Hmmm - hab mich bisher leider wenig damit beschäftigt.


    Irgendwie ergibt sich die Zahl ja aus dem Verhältnis -> z.B: 3,55 = 71/20


    Muss ich beim Diff dann die 71 oder 20 zählen? Vermutlich die 71 oder?


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass es ein CR Getriebe ist, wieviel Zähne müsste ich bei einer kurzen Übersetzung wie z.B. 3,94 zählen?


    Laut Tabelle schwanken die Werte sehr. Sorry, wegen den blöden Fragen....

    VG Ralf


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  • #20

    Geh mal mit Schleifpapier über den äußeren Deckel. Drahtbürste reicht manchmal nicht.
    Bei älteren Getrieben steht die Getriebenummer nicht am Lagerschild, sondern außen am 5. Gang Deckel.


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