Getriebeumbau F20/F16 5. Gang

  • #1

    Hallo!


    derzeit habe ich ein wohl eher langes F20 Getriebe am C20XE hängen.
    2. Gang geht bis ca. 100 und 3. Gang bis ca. 150 km/h.


    Der XE und das F20 stammen aus einem Vectra A.


    Jetzt überlege ich ein kurzes F16 zu verbauen - will aber hier jedoch gern den 5. Gang vom F20 übernehmen.


    Was meint Ihr dazu? Technisch sollte es gehen - oder?

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #3

    Danke dir! Konnte bisher noch nicht nachsehen, was könnte ich denn für ein F20 haben, wenn es auf einem Vectra XE ist und die km/h Angaben siehe oben hat? Gefühlt kommt es mir echt sehr lang vor.

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #5

    Hmmmm :-/ meinst du echt?
    Muss nochmal am Getriebe direkt nachsehen.


    Laut Digi 100 im 2. bei ca. 7ooo upm. Klar fehlen da vielleicht noch paar km zur echten Geschwindigkeit.


    Hast du evtl. einen Link zu der Seite wo ich das einsehen kann @ Stefan? Danke.

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #7

    In den Gangrädern rum zu pfuschen bring nur Ärger. Die Getriebe sind so konzipiert, das die Anschlüsse zum nächsten Gang passen. Was bringt es, wenn beim schalten die Drehzahl 3000U/min ab sackt.
    Kurze Gänge und hohe Endgeschwindigkeit geht nur mit dem 6Gang F28, ein guter Kompromiss ist das F20 CR3.42 bzw. F18(+) CR 3.45, Wenn man richtig Leistung hat, kann man auch das F18 WR3.94 fahren.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #8

    Ich gehe davon aus das du gar kein F20 drin hast, sondern ein F16.


    mit langem 3.55 Getriebe 5. Gang, 4000 U/min, 180 km/h
    mit kurzem 3.55 Getriebe 5. Gang, 4000 U/min, 140 km/h

  • #10

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich habe mich erstmal für das Getriebe entschieden und hole es die Tage von meinem Kumpel ab. Evtl. baue ich es einfach mal um und teste es - es war vorher am C20NE Astra F GSI.


    Ich schaue nochmal nach, was ich jetzt genau für ein Getriebe habe - bin mir jetzt doch unsicher. Habe das Auto noch nicht so lange und hatte den Motor mit Getriebe nicht selber umgebaut.


    @ Andy: Tolle Übersicht!! Klasse.


    Auch an nr1ebw & Stefan vielen Dank!

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!