Große Heckklappe (Schloss oben und unten)

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meinem D ist die Heckklappe hinten an den Dichtungen durchgerostet. Habe die Klappe aus den frühen Modellen mit dem Türschloss unten.
    Als Ersatz hätte ich eine Heckklappe aus den späteren Modellen mit dem Türschloss oben. Gibt es da mit der Mechanik irgendwelche Probleme oder muss ich etwas beachten? Passt die 1:1?
    Das Schloss ansich wird natürlich getauscht...will ja nur einen Schlüssel mit rumführen...

  • #2

    Ist nicht so einfach umzubauen, der mit dem Schloss unten hat einen Pin an dem Schließzylinder dran, der in das eigentliche Schloss reingeht, der der die oben hat eine Umlenkmechanik. Weiterhin Schloß unten heißt (ich glaube) kurzer Zylinder, Schloss oben langer Zylinder und auch dicker sowie weil die Heckklappe leicht schräg am Schlossflansch aussieht anderes Aussehen. Es gab aber Schließzylinder oben und Gehäuse bis FG NR passend auch für Schließzylinder die schon oben angebracht waren. Aber sowas muss man jetzt haben, sonst steht das Schloss schräg nach oben, weil das unten ja gerade angebracht ist. Nur so einen Zylindergehäuse jetzt zu finden ist schwer. Weiterhin muss, wenn der Schließzylinder oben verwendet wird an den Pin eine 90 Grad Umlenkung angeschraubt werden, nach links, die die Verbindungsstange anhebt, denn das Schloss selbst sitzt ja weiterhin unten, nur die Entriegelung ist nach oben gewandert.
    Ich vermute ist noch der umsymmetrische Schlüssel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!