Nockenwelle vom 1,8er für C16NC?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ein alter bekannter von mir meinte, dass eine Nockenwelle vom 1,8er E Kadett mit 90 PS einen ordentlichen Durchzugsschub an meinem C16NZ bringen würde. Er hat dies wohl schon mal ausprobiert.


    Was sagt ihr dazu?
    Macht da Sinn?


    Ich bin eher der Meinung, dass die Nocke von einem C16SE mehr bringen würde.


    Gruß
    Frank

  • #2

    Der C18NZ wo die Nockenwelle draus stammt ist eine Family II Motor und der C16NZ ist ein Family I Motor, somit passt die Welle nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #3

    Die Welle vom C16SE würde in dem Sinne mehr bringen, dass sie passt :D
    Also möglich ist es, manche bauen sich auch die Einspritzung ein und das doppelflutige Hosenrohr. Aber im Endeffekt sind das alles nur Spielereien. Du verschiebst dein Drehmomentband in einen etwas höheren Drehzahlbereich und hast somit geringfügrig mehr Leistung, gemessen bei Nenndrehzahl. Da du im unteren Drehzalbereich Drehmoment verlierst, wird es dir im mittleren wie ein Schub vorkommen, also rein subjektiv eine Steigerung. Effektiv und über den gesamten Drehzahlbereich gesehen bringt es aber so gut wie nix.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!