13N schlechtes Startverhalten

  • #1

    Hallo zusammen,


    Suche tips was ich gegen schlechtes Startverhalten machen kann.


    Mein D 13N 60PS Schalter tut sich recht schwer beim Anspringen.
    Es ist egal ob er warm oder kalt ist ich muss ewig orgeln.


    Ein Spritfilter ist auch im Zulauf vor der Pumpe drin. Pumpe ist neu.


    Wenn er läuft dann läuft er und schnurrt wie ein Bienchen.


    Danke für die Unterstützung.

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #2

    Es ist wie immer an den Dichtungen, mach mal alles neu, dann ist der vermutlich auch wieder ganz der alte.Es Wird halt Nebenluft sein, vielleicht auch zugekohlte Öffnungen,oftmals kommt es auch an der Brückendichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke zu Undichtigkeiten.

  • #3

    Hi.


    Welche Dichtungen sind es denn deiner Meinung?
    Hatte schon mal versucht mit Startpilot vorsichtig bei laufendem Motor diverse Schwachstellen abzusprühen hat aber nichts am Lauf des Motors verändert.


    Mfg und Danke

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #4

    Alle, v
    Vergaserdeckel, Dichtung zwischen Vergaserunterteil und Drosselklappe, zwischen Vergaser und Adapter, zwischen Adapter und Ansaugbrücke sowie die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf.

  • #5

    Moin Sandro,


    ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem D-Kadett (13N). Allerdings ruckelte meiner außerdem beim etwas stärkerem Beschleunigen bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, lief im Standgas zunehmend unruhig und ging im Leerlauf aus.


    Habe gestern mal die Sicherung des Leerlaufabschaltventils gecheckt, das Leerlaufabschaltventil auf festen Sitz geprüft und vorsichtshalber gewechselt - definitiv weg sind das Ruckeln, das unruhige Standgas und das Ausgehen im Leerlauf - denke mal, dass das Ventil etwas locker saß und der Vergaser dort Nebenluft gezogen hat. Ob sich das Startverhalten verbessert hat, kann ich noch nicht sagen - werde aber mal berichten.



    Gruß, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #6

    Hi Tobi.
    Das mit dem Ventil hatte ich auch.
    Hab ein neues verbaut und seit dem läuft er top. Nur anspringen mag er nicht so recht.


    Bin mal gespannt ob du was findest.


    Mfg

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #7

    Könnte es eventuell auch etwas mit dem Unterbrecherkontakt im Zündverteiler zu tun haben? Für die Spritzufuhr scheint bei dir ja gesorgt zu sein (Filter, neue Pumpe). Hast du die Kontaktzündung (rote Verteilerkappe) oder die neuere mit der schwarzen Plastikdose?

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #8

    Es gibt auch die kontaktlose Zündung mit dem roten Zündverteiler, nicht nur mit dem schwarzen. Nur bei dem roten sitzt die Elektronik unter der Zündspule.

  • #10

    @16SDriver: okay, wieder was dazugelernt!


    @D Caravan: ich habe vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten Solex 35 PDSI Vergaser für 14 Euro (?) in der E-Bucht ersteigert, da war eins mit dran... Es gibt das Leerlaufabschaltventil dort auch einzeln neu zu kaufen - bin bei den Neuteilen aus der Bucht aufgrund schlechter Erfahrungen aber sehr vorsichtig geworden. Wenn du nur das Abschaltventil kaufen möchtest, würds ichs mal beim Opelhändler oder bei OpelClassicParts versuchen. Viel Erfolg!

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!