Beiträge von Tobi_87

    Moin zusammen,


    ein kurzes Update zu diesem Thema: der Tausch der Türdichtung hat leider keine Abhilfe gebracht.


    Als nächstes steht das Nachkleben der Türfolien an. Das werde ich wahrscheinlich mit Sikaflex 221 machen. Bin mal gespannt, ob ich den Wassereinbruch damit beheben kann. :thumbup:

    Moin zusammen,


    seit heute Nachmittag ist bei meinem Astra hinten links nun endlich die gebrauchte Türdichtung eingebaut. Ich bin mal gespannt, wie es nach dem nächsten Regenguss auf der Schwellerverkleidung aussieht. :S


    Strahli: spannendes Thema mit den Türvollverkleidungen. Diese Folie ist ja nun wirklich eher von schlechten Eltern - typisch Opel... :D


    Zum Thema defekte Türdichtungsfolie: vielleicht lässt sich diese am Rand mit etwas Sprühkleber ja auch "nachkleben". Bevor ich mir den ganzen Aufwand für die Demontage antue (davon abgesehen scheint die Folie nicht mehr lieferbar zu sein), sollte das einen Versuch wert sein, denke ich.

    Bei mir steht der Versuch mit dem Wechsel der Türdichtungen noch aus. Das Sauwetter erhöht zwar die Dringlichkeit, aber nicht gerade meine Motivation. :D


    sten81: den Eindruck, dass das Wasser irgendwie zwischen Türblech und Türverkleidung gelangt, habe ich bei mir auch.


    Bei mir sehen die Dichtungen der hinteren Türen im vorderen Bereich (Nähe Türfangband) etwas plattgedrückt aus. Es kann gut sein, dass sich das Wasser dort seinen Weg sucht und dann an der Innenseite der Tür zwischen Verkleidung und Blech hinunter läuft.


    Zum Thema Plastikfolie/Dampfsperre: mein Eindruck ist, dass diese auch die paar Wassertropfen abhält, die ihren Weg an der Fensterdichtung vorbeifinden und dann vom unteren Rand des Fensters in den Türinnenraum runtertropfen. Zumindest sind auf der Innenseite der Folie Wasserspuren zu sehen, die darauf schließen lassen. :/

    Interessant, dass diese Problematik auch bei den jüngeren Astra-Generationen auftritt.


    Über die Möglichkeit, mit Dichtband zu arbeiten, hatte ich tatsächlich auch schon gelesen.


    Vielleicht organisier ich mir das zur Sicherheit einfach auch mal - kann ja nicht schaden. ;)

    Wäre dann noch die Frage, ob und inwiefern man das Dichtband zusätzlich zu den Dichtungen zum Einsatz bringen kann.

    Moin zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps und Ideen! :)


    Der Test mit dem Wasserschlauch + zweiter Person im Innenraum steht noch aus.


    Andreas: werde mal prüfen, ob die Tür oben an der Türdichtung anliegt. Ist das nicht der Fall, würde es ja zu der Vermutung von Frisco-2.0 passen, dass es einfach die Türdichtungen sind. Tatsächlich habe ich die Dichtung der Beifahrertür aufgrund von Beschädigungen vor circa zwei Jahren mal gegen eine gute gebrauchte getauscht. Dies ist nun die einzige Tür, bei der ich das Problem nicht habe. Muss nicht zwingend zusammenhängen, aber könnte ja sein. :thumbup:


    peter_AM: Die Fensterdichtungen hab ich auch ein wenig in Verdacht. Vor allem weil da der obere Teil mit der moosgummiartigen Oberfläche, die an der Karosserie anliegt, seine besten Zeiten eindeutig hinter sich hat. Allerdings sind am Fenster selbst innen keinerlei Wasserspuren. Bevor ich mich aber da dran setze, versuche ich es erst einmal mit den Türdichtungen. Zum Glück scheint es die Fensterdichtungen teilweise noch neu/als NOS zu geben.


    Wachsschicht für den Türinnenraum steht natürlich auf der Liste! 8) Wenn man schonmal dabei ist...


    Dann werde ich mich in meinem Teilelager mal auf die Suche nach den Türdichtungen machen und berichten!

    Liebe Forengemeinde,


    ich musste leider letztens feststellen, dass an meinem Astra F Caravan, Baujahr 1995, bei Regen an beiden hinteren Türen im unteren Bereich Wasser auf der Türdichtung steht und sich von dort aus seinen Weg in Richtung Bodenblech sucht. Noch trieft der Teppich zwar nicht, aber ich möchte das Problem möglichst schnell beheben, damit der Wagen vom Karosseriezustand so gut bleibt wie er ist. :)


    Bei der linken hinteren Tür habe ich, dort wo es möglich ist, die Plastikfolie (Dampfsperre) schon ins Türinnere verlegt - aber das Problem hat sich dadurch nicht beheben lassen.


    Das Wasser scheint sich seinen Weg im vorderen Bereich der Tür zu suchen, und zwar noch bevor die Plastikfolie beginnt. Von dort läuft es nach dann zum tiefsten Punkt der Türinnenseite und von dort auf die Dichtung. Der untere Bereich der Türinnenverleidung (dort wo das integrierte Ablagefach sitzt), ist dementsprechend feucht.


    IMG_20231201_152202.jpg

    Der untere Bereich der Türdichtung (hinten links)


    IMG_20231201_152257_1.jpg

    Dort wo die beiden Bohrlöcher für die Türinnenverkleidung wird's nass.


    IMG_20231201_152213.jpg


    IMG_20231201_152245.jpg

    Hier, im vorderen Bereich der Tür, finden sich regelmäßig Wassertropfen.


    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und Erfahrungen damit, wie man es beheben kann? :/


    Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge/Tipps/Ideen!


    Viele Grüße

    Tobi

    Danke! :)


    Ich muss sagen, dass mich der neue Verteilerläufer (Vemo) ziemlich enttäuscht hat - von dem Hersteller lass ich in Zukunft wohl eher die Finger.


    Habe nun den gebrauchten Verteiler mit gebrauchtem Verteilerläufer, gebrauchtem Zündmodul und neuer Verteilerkappe drin und die Stufe läuft top - den Zündzeitpunkt werde ich bei Gelegenheit nochmal ausblitzen.

    Gute Neuigkeiten!


    Meine Stufe läuft wieder. :)


    Habe gestern mal ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut - daran lag's nicht. Anschließend hab ich's mit einem gebrauchten Zündverteiler versucht, alles angeschlossen, Schlüssel umgedreht und der Motor erwachte wieder zum Leben.


    Beim Ausbau des alten Verteilers (UK-Teil) ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich den unteren Kabelschuh am Zündmodul beim Wechsel nicht in der richtigen Position draufgesteckt habe. :wacko: Wahrscheinlich lag es also tatsächlich am Modul selbst.

    Naja, ein paar Zündungsteile auf Lager zu haben, schadet ja nicht. :thumbup:


    Vielen Dank euch nochmal für die vielen Tipps! :thumbup:

    Spannendes Thema! Danke euch für die vielen Details :thumbup:


    Ich denke, wenn ich ein Steuergerät besorge, werde ich auf Nummer sicher gehen und eines mit der gleichen Teilenummer nehmen. Aber gut zu wissen, dass ich auch auf ein anderes Steuergerät zurückgreifen kann, falls ich das exakt gleiche Teil nicht finde.

    Das Eprom lässt sich umstecken, nehme ich an?


    Auch an einem gebrauchten Zündverteiler bin ich dran.


    Check der Steuerzeiten steht noch aus, bin ein wenig im Vor-Urlaubs-Stress gerade.


    Ich werde berichten. :)