Achsmanschetten für den Kadett. Erfahrungen?

  • #41

    Für innen nehme ich ausschließlich nur die Manschetten von VW. Mit Nachbauten von febi, SKF usw. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da es dort Fertigungstoleranzen gibt und somit die Manschetten nicht richtig dicht werden.


    Außen nehme ich nur noch Thermoplast von SKF und Spidan oder auch mal originale Gummimanschetten von Opel.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #42

    Danke für die Info, habe jetzt zwar eine aus dem Zubehör nehmen müssen aus zeitgründen aber keine Febi sondern Spidan.

    Wird gleich gewechselt und dann geht’s los nach Semd.


    Probleme hast du wahrscheinlich immer noch keine gehabt gehe ich davon aus.

    Das sich die Gummimanschetten Auflösen oder reißen nach kurzer kann ich mittlerweile auch bestätigen und bin da wohl nicht alleine was man generell auch in anderen Foren liest.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #43

    Die einzigen Probleme, die ich hatte, waren die sich lockernden Schellen bei den nicht originalen Teilen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #45

    Moin in die Runde,


    ich kann die Erfahrung mit der schlechten Materialqualität von Antriebswellenmanschetten sogenannter "Markenhersteller" leider ebenfalls bestätigen. An meinem Caravan mit 1.3er-Motor ist die radseitige Manschette (SKF) nach wenigen tausend Kilometern hinüber. Dort wo die Befestigungsschellen sitzen, ist sie eingerissen. :(


    Da die originalen Manschetten von Opel inzwischen schwierig aufzutreiben sind - hat schon jemand passenden Ersatz für die "kleinen" Antriebswellen ausfindig machen können?

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #46

    Ja klar, greif ein bißchen tiefer in die Tasche und besorge Dir komplette "neue" Antriebswellen aus alten Opel Lagerbeständen; die werden immer mal wieder angeboten und sind mittlerweile einfacher zu bekommen wie das Rep.-material für die Antriebswellen selbst.

    Die Manschetten an meinen neuen Ersatzwellen sind zwar auch schon alle älter wie 25 Jahre, aber vom Material der Gummimischungen immer noch spürbar besser, wie das was heute am Markt angeboten wird.


  • #47

    Ich selber arbeite bei einem sehr bekannten Zulieferer und kann das was hier steht bestätigen.


    Allerdings muss ich für unsere Sparte auch mal eine Lanze brechen.

    Heutzutage darf ein Artikel einfach nichts mehr kosten, der Preisdruck ist enorm. Die Autobauer verhandeln die Preise nicht mehr, sie werden diktiert. Und wenn du als Zulieferer sagst wir können zu diesem Preis nicht bauen, kriegst du zur Antwort: "Wer sagt euch denn das ihr hier bauen müsst?"

    Der ist so dermaßen unfassbar was in der Branche läuft ... es ist eigentlich ein Wunder das die überhaupt noch was prodzieren können.


    Fakt ist: Die Autobauer wollen in der Regel Preinachlässe von 3-6% pro Jahr, andererseits will die Belegschaft mehr Geld verdienen. Wie lange kann man so einen Spagat durchhalten? Dann die Produktion in DE im Allgemeinen ... Rekord-Preise auf Energie, hohe Lohnnebenkosten, Bürokratie-Irrsinn. Aber man soll ein Top Manschetten Set für nen Appel und'n Ei verkaufen?


    Es ist sehr leicht auf die "Markenhersteller" zu schimpfen so lange man die Hintergründe nicht kennt. Meint ihr wirklich die Leute haben Spaß daran Müll zu produzieren? Aber heutzutage haben die Kaufleute und Finanzinvestoren das sagen in einer Firma. Die Qualität hat heutzutage gar nichts mehr zu melden. Probleme werden nicht angegangen sondern verwaltet. Deutschland ist aktuell so unbeliebt als Standort in der Industrie wie nie zuvor. Und das hat hauptsächlich die (vor allem schwachsinnnige grüne) Politik zu verantworten.


    Einen Manschettensatz in der langlebigen Qualität wie hier gewünscht und "Made in Germany" würde Inflationsbereinigt ca.30-50€ kosten. Das würde keiner bezahlen. Also Billigschrott und dafür alle 3 Jahre tauschen. Irgendwo sind wir alle an dieser Entwicklung auch ein Stück weit selber Schuld. Sei es durch "Geiz ist Geil" Verhalten und/oder die Wahl Wirtschaftsfeindlicher politischer Parteien.


    My 2 cts ..

  • #48

    ViSa vollkommen korrekt und gut geschrieben.

    Und genau aus diesem Grund, greife ich wo möglich auf alte Lagerware zurück, und habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Geld für aktuell produzierte Ware auszugeben, ist wie Kohlen vor die Säue zu werfen.


    Wer in aktuell produzierte Ware investiert, der zahlt neben dem Geld auch mit Ärger und zusätzlicher Arbeitszeit oben drauf.

    Zudem eine kleine Anmerkung:

    Diese Aussage ist fakt, aber die von den Autobauern diktierten Preisnachlässe, werden von den Zulieferern "mehr" wie nur eins zu eins über die Ersatzteilpreise an die privaten Endverbraucher weitergeben. Denn was der AUTOBAUER zahlt ist nur ein Bruchteil von dem was der private ENDVERBRAUCHER dann an der Teiletheke bezahlen muss; und genau hierüber wird das Überleben der Zulieferer nur noch finanziert.

    Heutige Hersteller interessiert doch nur noch, dass ihre Produkte die Latenzzeit ihrer Garantieversprechen überstehen; was danach mit ihren Produkten passiert, ist ihnen vollkommen egal... dies betrifft alle Branchen!!!

  • #49

    Betrifft zwar jetzt mal kein Opel direkt aber ist finde ich passend zum Thema.

    Wie haben heute die Manschetten bei meiner Frau ihrem Peugeot gemacht da eine gerissen war.

    Ihr hatte vorsorglich gleich für beide Seiten bestellt wenn man schon dabei ist.

    Meine Erkenntnis war, es sind wohl noch die ersten gewesen nach 10 Jahren und etwa 100tkm.

    Die eine Seite haben wir gemacht und auf der anderen Seite waren noch nicht mal Risse zu sehen, also haben wir die gelassen.

    Vermutlich haben die noch genau so lange wie wenn ich neue drauf gemacht hätte.

    Es sei auch erwähnt das es keine Gummimanschetten sind.


    Gruß

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #50


    Das ist leider auch die Wahrheit, hat aber weitere Gründe.


    Wenn eine Serie ausläuft sind die Original-Ersatzteile Reste oder genauer Teile die "noch" nachproduziert werden für den Aftermarket. In der Regel ist das so kalkuliert das man damit die gesetzliche Versorgungszeit für Ersatzteile bedienen kann. Dann ist für den Zulieferer erstmal Schluss (vielleicht mal abgesehen von Kerzen, Filtern, Bremsen, etc. da die auch im AM weiterhin noch hohe Umsatze haben) weil man sich dann auf die Neuanläufe konzentriert.


    Aber der AM/ Nachfrage wird natürlich beobachtet und dann werden ggfs. neue kleine Serien aufgesetzt. Dieses passiert i.d.R. aber nicht mehr hier sondern wird ins billige Ausland verlagert - bzw. kamen die Teile bereits für Serie schon von da. Natürlich hast du im AM auch nicht mehr die Absatzzahlen wie in der Serie was die Stückkosten in die Höhe treibt plus Lagerkosten im Gegensatz zur Serie wo "just in time" Anwendung findet.

    Dass das für den Hersteller natürlich nicht mehr so ganz hohe Qualitätsstandards rechtfertigt (ausserhalb von Sicherheitsrelevanten Bauteilen) wie Original liegt auf der Hand -> zu teuer bei zu wenig Umsatz. Das sind dann sogenannte "slow mover", also Teile mit langer Vorhalte/ Lagerzeit. Und alle diese zusätzlichen Kosten + die Gewinnmarge wird auf die Preise aufgeschlagen die die Endkunden an der Theke bezahlen müssen und das auch noch unter Inkaufnahme schlechterer Qualität.


    Ich persönlich finde das auch zum kotzen. Aber so läuft das Geschäft nun mal. Und das ist überall so, völlig egal welcher Hersteller oder ob In oder Ausland. Bei Luxus-oder Edelmarken ist das sicher nicht so. Bei dem Großseriengammel aber defintiv.


    Um mal wieder BTT zu werden:

    Entweder man findet i-wo noch Originalteile die zur Produktionszeit hergestellt wurden, da machste fast nichts falsch mit.

    Oder du akzeptierst das Zähneknirschend.

    Ich(!) würde bei solchen Teilen auch nicht unbedingt auf "Marken" setzen, sondern eher auf no-name. Die sind als Ersatzteile(!) oftmals sogar besser als die Markenartikel. (Eigene Erfahrungen)


    Wünsche allzeit gutes gelingen.

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