Motoraussetzer und Startprobleme beim C16NZ

Oh, man Leute! Es läuft ohne Probleme und das nicht nur mit dem einen Steuergerät.

Und ja, das Einspritzventil ist kleiner dimensioniert. 🙄

Wenn ihr wollt mache ich zum Beweis Fotos und Videos!!!

Aber anscheinend ist mein Kadett eine Wundertüte der Unmöglichkeit.

Ach, ja...War ja Anfang des Jahres beim Degenhart/ Halle77 und die Leistung war auch da trotz Steuergerät vom C16NZ bei 58,3PS.

Habe auch schon Motorsteuergeräte vom Corsa B im Kadett E gefahren -- und auch Ascona C Steuergeräte im Kadett E und umgekehrt lief immer ohne Probleme, also was solls, es funktioniert und gut.

Praxis geht hier eindeutig über die Theorie auf Papier ;)

Es scheint ja auf dem Papier unterschiede zu geben, aber so wie es ja ausschaut, kriegen die Steuergeräte das wohl selbst ausgeglichen :)

Wo es nicht funktioniert, ist wenn eine el. Wegfahrsperre mit drin hängt, dann muss der Sensor am Zündschloss und auch der Transponder am Schlüssel mit getauscht werden -- hatte ich schon am Omega B wo das Steuergerät defekt war (Zündsignal zu niedrig an allen vier Zylindern)

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Spannendes Thema! Danke euch für die vielen Details :thumbup:

Ich denke, wenn ich ein Steuergerät besorge, werde ich auf Nummer sicher gehen und eines mit der gleichen Teilenummer nehmen. Aber gut zu wissen, dass ich auch auf ein anderes Steuergerät zurückgreifen kann, falls ich das exakt gleiche Teil nicht finde.

Das Eprom lässt sich umstecken, nehme ich an?

Auch an einem gebrauchten Zündverteiler bin ich dran.

Check der Steuerzeiten steht noch aus, bin ein wenig im Vor-Urlaubs-Stress gerade.

Ich werde berichten. :)

Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

Mit fällt gerade auch ein, wenn der Wegstreckenfrequenzgeber oben auf dem Getriebe kaputt ist, springt der Motor auch nicht an.

Meist bricht eines der Kabel dann bündig ab und nichts geht mehr.

Auch schon oft genug erlebt.

Alles klar. Dann hätten wir also:

- Steuergerät

- Kühlmitteltemperaturfühler

- Lambdasonde

- Zündschlossplatte

- Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe

:thumbup:

Ein gebrauchter Zündverteiler ist übrigens organisiert - kann ja nicht schaden.

Gute Neuigkeiten!

Meine Stufe läuft wieder. :)

Habe gestern mal ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut - daran lag's nicht. Anschließend hab ich's mit einem gebrauchten Zündverteiler versucht, alles angeschlossen, Schlüssel umgedreht und der Motor erwachte wieder zum Leben.

Beim Ausbau des alten Verteilers (UK-Teil) ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich den unteren Kabelschuh am Zündmodul beim Wechsel nicht in der richtigen Position draufgesteckt habe. :wacko: Wahrscheinlich lag es also tatsächlich am Modul selbst.

Naja, ein paar Zündungsteile auf Lager zu haben, schadet ja nicht. :thumbup:

Vielen Dank euch nochmal für die vielen Tipps! :thumbup:

Danke! :)

Ich muss sagen, dass mich der neue Verteilerläufer (Vemo) ziemlich enttäuscht hat - von dem Hersteller lass ich in Zukunft wohl eher die Finger.

Habe nun den gebrauchten Verteiler mit gebrauchtem Verteilerläufer, gebrauchtem Zündmodul und neuer Verteilerkappe drin und die Stufe läuft top - den Zündzeitpunkt werde ich bei Gelegenheit nochmal ausblitzen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!