Motoraussetzer und Startprobleme beim C16NZ

  • #31

    Nee...kannste jedes vim C16LZ, C16NZ oder C13N nehmen.

    Sind alles das Gleiche.

    Egal ob Schalter oder Automat.


    Checke erstmal die Steuerzeiten, aber grundsätzlich sollte man immer einen Ersatz-Verteiler und ein Ersatz-Steuergerät dabei haben. 😉

  • #32

    Die Steuergeräts können gleich sein, da müsste man die Nummern im Teilekatalog vergleichen.

    Hinweis: Die jeweiligen Programmspeicher sind unterschiedlich bei den einzelnen Motorvarianten. Auch ob ein Schalt- oder Automatikgetriebe verbaut ist entscheidend, da z.B. die Leerlaufdrehzahl anders ist.

    Der Motor sollte aber trotzdem anspringen.

  • #33

    Aus meiner Erfahrung sind die alle gleich. Egal ob Automatik oder Schlafwagen.

    Lediglich der Kabelbaum ist anders mit einem Kabel zur Standgas-Erhöhung.

    Wenn dieses nicht vorhanden wird, dann wird auch nichts weiter geregelt. Daher braucht man beim Umbau auf Schalter auch kein anderes Steuergerät, denn die Automatik hat das selbe Standgas in P oder N, wie der Schalter in N.

  • #35

    Ich habe definitiv ein Steuergerät von einem C16NZ Schalter in meinem C13N.

    Und da ist auch der EPROM drin vom Spenderfahrzeug.

    Er läuft damit ohne Probleme, auch wenn in den Listen eine feste Zuordnung steht, ist diese anscheinend unerheblich.

    Habe auch mehrere Steuergeräte für C16NZ und C13N verkauft und alle in meinem C13N Automatik getestet.

    Ausnahmslos JEDES Steuergerät hat funktioniert. Egal ob vom Automatik oder Schalter, egal ob C16LZ, C16NZ oder C13N!

    Auch die Standgasanhebung hat mit jedem der Steuergeräte funktioniert.

    Ergo scheinen die Kürzel und Nummern unerheblich zu sein.

  • #38

    Bei 300 ccm Unterschied im Hubraum, kann der Unterschied zwischen dem 1300´er und 1600´er Motor nicht mehr marginal sein. Aber egal, ich möchte mich hier auch nicht auf eine Grundsatzdiskussion einlassen, der Motor läuft und das zählt für Dich, mir wäre das zu unbestimmt.

  • #39

    Wenn das so wäre, dürfte mein Auto gar nicht damit laufen und müsste ständig absaufen. Oder zu viel verbrauchen, was er nicht tut.

    Zu dem haben der C13N und der C16LZ/NZ sogar den gleichen Kabelbaum und den gleichen Delco-Verteiler...und und und.

  • #40

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 1.3er mit der selben Kraftoffmenge läuft wie der 1.6er, sofern die Düsen gleich sind.

    Da wird die Lambda dem Steuergerät wohl die Türe einrennen es soll die Enspritzzeit verkürzen!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!